rasant und atmosphärisch

tuesennuyeux Avatar

Das Buch "Real Easy" von Marie Rutkoski gibt einen Einblick in das Dasein als Stripperin, dass aufgrund der persönlichen Erfahrungen der Autorin in diesem Beruf wahnsinnig authentisch und interessant.
Der Grundgedanke der Geschichte ist kein außergewöhnlicher, wird er doch in jedem zweiten Thriller verwendet, die Umsetzung bei diesem ist aber wirklich einzigartig. Marie Rutkoski hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch sich das Buch einerseits unglaublich schnell lesen lässt, andererseits aber auch eine wahnsinnige Atmosphäre geschaffen wird. Die kurzen Kapitel, die immer die Perspektive einer Person darstellen, erlauben es dem Leser die Charaktere intensiv kennen zu lernen, die alle wirklich gut durchdacht sind und man folgt allen immer gerne.
Ich habe aber auch etwas zu kritisieren. Die Autorin verliert sich immer wieder in Rückblenden oder Zukunftsvoraussagungen. Die Handlung wird nicht immer chronologisch geschildert, wodurch man sich hin und wieder zwischen "später wird sie sich darüber ärgern, es nicht getan zu haben" und "aber das war früher" nicht 100%ig auskennt. Des Weiteren, wurden in einem Kapitel in der Mitte zwei neue Charaktere vorgestellt, mit Hintergrundgeschichte und allem drum und dran, und sie wirken auch wieder sehr interessant, jedoch sind sie für die Geschichte absolut irrelevant, und man hätte sie sich sparen können.
Ich finde jedoch, dass meine Kritikpunkte bei der Buchempfehlung vernachlässigt werden können, da dieses Buch mit seiner Einzigartigkeit überzeugen kann, und die Zeitsprünge irgendwie dazu gehören.