Unter Verdacht

milena Avatar

Marie Rutkoski konnte den Suhrkamp Verlag für ihren Thriller gewinnen, was schon darauf hindeutet, dass die Leser eine gewisse Qualität erwarten dürfen. Für die Autorin ist es in dem Genre ihr erstes Buch, bislang lag ihr Schwerpunkt stärker auf Büchern für jüngere Leser. Jugendfrei ist "REAL EASY" definitiv nicht. Das Milieu, in dem der Thriller angesiedelt ist, ist ein typischer Stripclub irgendwo in den Südstaaten der USA. Die Spielregeln, die für die Tänzerinnen und die Gäste gelten, sind klar geregelt und in einem gewissen Maße auch gnadenlos. Marie Rutkoski hat selbst als Stripperin gearbeitet und das merkt man den detaillierten Schilderungen der Tänzerinnen und ihrer typischen Lebensgeschichten auch an. Schnell wächst einem Samantha ans Herz, die nachts arbeitet, damit sie tagsüber Zeit für Rosie, die Tochter ihres Lebensgefährten, hat. Samantha bezahlt ihre Hilfsbereitschaft mit dem Tod. Detective Holly Meylin hat mich als Romanfigur mit am stärksten beeindruckt. Die Ermittlungen, wer die beiden Frauen ermordet hat, sind interessant. Es werden verschiedene Fährten erzähltechnisch gelegt und man liest gerne weiter. Das Buch überzeugt definitiv, wenn auch die Milieuschilderungen etwas kürzer ausfallen dürften, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden.