Eine Show um Alle zu unterhalten und im geheimen agieren zu können

ellen87 Avatar

Anne Freytag hat mit „Realty Show“ eine Geschichte geschrieben, die die Menschen wachrütteln soll. Auf 458 Seiten zeigt sie auf, dass unser System im Deutschland kränkt. Wir gehen zwar wählen, doch sind die gewählten Politiker wirklich für das Volk da oder eher für die Industrie und die Superreichen? Wer steuert wirklich das Land und warum besitzen 1 % der Bevölkerung mehr, als die restlichen 99%? Wohnraum wird für viele Menschen in den Städten zum Luxus oder gar unerschwinglich. Steuern fressen die Gehälter auf und an Sparen oder Urlaub ist für viele nicht mehr zu denken. Was läuft falsch in diesem Land?

Hauptprotagonisten sind eine Männer-WG und ihre Freundinnen, die nach einer Partynacht einen Plan machen, wie sie das Vermögen der Superreichen besser verteilen und so mehr Gerechtigkeit bringen – moderne Robin Hood Story.
Sie schmieden einen Plan, wie sich das Vermögen umverteilen können, ohne dass sie von den Sicherheitssystemen gestoppt werden können. Und wie ginge das besser als mit einem großangelegten Ablenkungsmanöver? Menschen wollen unterhalten werden und das geht am einfachsten mit einer guten Show und mit Gewinnen für die abstimmenden Teilnehmer.
Eine ausgewählte Top-10 von Superreichen wird an Heilig Abend, samt ihren Familien/Freunden als Geiseln genommen. Ihre „Vergehen“ werden in einem Video publiziert und dann darf die Bevölkerung über ihre Strafen entscheiden, denn die Justiz schaut einfach nur zu, da Löcher in der Gesetzgebung ausgenutzt werden. Nur bei einem der ausgewählten Leute ist auch ein privates Motiv beteiligt. Wird dieses private Motiv den Plan zum Scheitern bringen oder wird es einen Neustart des Systems geben?

In jeder Geschichte steckt ein wenig Wahrheit und wenn man als Bevölkerung in der aktuellen Zeit mal einige Entscheidungen kritisch hinterfragt oder aber auch schaut, wie die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht, dann erkennt man tatsächlich Parallelen zu der Story „Reality Show“. Das System kränkt, dafür braucht man nur mal schauen, was ein Politiker als Diät erhält und wieviel Geld noch durch Nebenverdienste hinzukommt. Da fragt man sich manchmal schon, ob die Politiker für die Bevölkerung arbeiten oder für die Industrie und vorallem den eigenen Geldbeutel.