Akzeptanz und Selbstliebe

sticktoyoursushi Avatar

Das „Lern-Buch“/Mitmach-Buch Rebel Beauty von Bethan Christopher lässt sich kurz und prägnant mit der Aussage „Selbstvertrauen statt Schönheitswahn!“ beschreiben.
Täglich prasseln in einer von visuellen Medien geprägten Zeit Bilder von digital optimierten, scheinbar perfekten Körpern auf Mädchen im Teenageralter ein und setzen sie unter Druck. Dieses Buch hilft ihnen zu erforschen, was ein Körperbild ist und wie es mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstachtung zusammenhängt. Es ermutigt sie dazu, ein gesundes und positives Verhältnis zu ihrem Körper zu entwickeln, ihre individuelle Schönheit zu entdecken und so ihr Selbstvertrauen zu stärken. Das interaktive Mitmachbuch steckt voll kleiner Aufgaben und Übungen zum Kritzeln, Ausfüllen oder einfach Tun.

Es gibt 7 Hauptkapitel in denen sich jeweils ein „Rebel“ gewidmet wird. Dafür wurden ausgewählt: die Augen, den Körper, die Stimme, die Passion, die Kraft, die Bestimmung und das Training. Zu jedem dieser Thematiken gibt es verschiedene Übungen: Ausmalbilder, Ausfüllseiten, Illustrationen sowie kleine Texte, die informieren und zum Nachdenken anregen.

Das Buch lädt in jedem Kapitel demnach dazu ein sich selbst besser kennenzulernen (bzw das beste von sich selbst) und zu reflektieren.
Das Buch hat mich sehr überzeugt und ich finde es für Mädels perfekt! So ein Buch hätte ich mir gerne in meiner Jugend/Findungsphase gehabt. Die Schriftsprache ist sehr verständlich und wohlwollend. Auch die Textpassagen sind nicht zu lang, um nicht überfordernd zu sein mit Informationen. Das Buch zeigt das was es soll, dass jedes Mädchen einzigartig ist und gut so wie es ist.

Von mir gibt es 5/5 Sterne und eine klare kaufempfehlung!
Nur eine Variante für Jungs wäre jetzt noch die Kirsche auf der Sahnetorte ;-)!