Auf der Suche zum eigenen Ich

diefredda Avatar

Dieses interaktive Mitmach-Buch hat als Zielgruppe junge Teenies, die sich gerade mit sich selbst und ihrer Darstellung nach aussen beschäftigen.
Das Cover des Buches lässt im ersten Moment nicht darauf schließen, dass es für Teenies und vor allem Mädchen gemacht wurde. Es ist hübsch anzusehen, in meinen Augen aber etwas zu schnörkelhaft und verspielt. Denn in diesem Buch geht es um ernste Themen und Wege zu mehr Selbstbestimmung und vor allem Selbstbewusstsein!
Da Buch ist in 7 Kapitel gegliedert, die verschiedene Themenbereiche aufgreifen, in denen die jungen Leser ihr eigenes Ich herausfinden können. Dieses geschieht mit Anleitungen, Listen, Ausmalbildern, Platz für eigene Texte.
Ich denke, es ist nicht für jeden geeignet, denn die Gestaltung des Buches ist sehr speziell. Wer nicht auf Schnörkel und Ausmalbilder steht, wird etwas abgeschreckt sein und fühlt sich eventuell nicht ernstgenommen.
Meine Tochter ist noch nicht ganz ein Teenie und konnte im ersten Moment nichts mit dem Buch anfangen. Aber ich denke als Geschenk für angehende Teenies kommt es gut an.