Das Buch für selbstbestimmte Mädchen

bärchenmama Avatar

"Rebel Beauty" von Bethan Christopher aus dem Ravensburger Verlag sollte eigentlich besser Rebel Me heißen, da es auf 176 Seiten nicht nur Schönheitsideale über den Berg wirft, sondern vor allem jungen Frauen ihren Weg zeigt. Durch das Hinterfragen von eigenen Meinungen, aber auch Stereotypen, die Beschäftigung mit dem eigenen Körper, dem eigenen Leben, den eigenen Ansichten und auch dem Training zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit, kommt man sich selbst näher und entwickelt sich auf mehreren Ebenen weiter.
Es gibt sieben verschiedene Wege, die erläutert werden, mit Übungen, Vorschlägen, kreativem Input, Erfahrungsgeschichten und Erläuterungen. Besonders beeindruckend und nicht gerade typisch ist, dass sich der Bereich Rebel-Kraft vor allem mit dem Zyklus und den Auswirkungen auf den Körper beschäftigt, vor allem aber, wie man dieses Wissen positiv für sich selbst nutzen kann.
"Sei die Veränderung, die du dir wünschst" ist ein Zitat, dass das ganze Buch beschreibt und ich denke, dass es eine Bereicherung für jeden Teenager ist, der es schafft, sich auf den Rebel in ihm einzulassen.