ein wahnsinnig tolles Mitmachbuch in einer sensiblen Phase der Jugend

elisabrodersen Avatar

Das Ratgeberbuch für junge Mädchen im Alter von 11 Jahren bis 17 Jahre aus der Ravensburger Verlag " Rebel Beauty - Sieben Wege, um zu entdecken, wie einzigartig du bist!" von Bethan Christopher ist ein einzigartiges Mitmachbuch mit sensiblen Themen in einer sensiblen Phase des Lebens. Schaut man sich das Cover an, kann man noch nicht so ganz erahnen, was Thema des Buches sein wird. Ein dunkelblauer Hintergrund wird durch Blumenornamente mit goldener Verzierung verschönert. Schlägt man das Inhaltsverzeichnis auf, merkt die Leserin sehr schnell, dass das Buch sehr besonders ist: viele schwarzweiße Ornamente und Kästchen verzieren die Seiten. Nach einer kurzen Einleitung, geht es um die Themen Augen, Körper, Stimme, Passion, Kraft, Bestimmung und Training. Darunter ist sehr groß vermerkt, dass das Buch dem Leser gehört und auf den Seiten das Zeichnen, Malen, Schneiden und Einkleben ausdrücklich gestattet ist. Und das sieht man auf jeder Seite. Ein wahnsinnig toller Mix aus sehr informativen Texten und Passagen, wo die Jugendlichen eingeladen werden sich selbstständig auszutoben. Die Hauptmessage des Buches lautet: Selbstvertrauen statt Schönheitswahnsinn.

Ich finde dieses Buch als Mutter von Mächen sehr gelungen und werde es mit Stiften meiner ältesten Tochter schenken, wenn Sie in das Alter kommt.

Sehr zu empfehlen!!!