Einzigartig

dreaming Avatar

"Rebel Beauty" macht jungen Mädchen Mut, sich von Schönheitsidealen zu befreien und stattdessen die eigene Einzigartigkeit zu entdecken.
Mich hat es etwas überrascht, dass in dem Buch dann doch so viel Text stand, ich kann mir vorstellen, dass dies je nach Zielgruppe ein wenig überladen sein kann. Gut eingeflochten dagegen finde ich die Illustrationen und auch die Anregungen zum Mitmachen und selbst erforschen finde ich klasse. Insbesondere in den Teenjahren, wo Identität und Selbstfindung eine zentrale Rolle in der Entwicklung einnehmen, besteht häufig ein gewisser Forschungsdurst in diese Richtung, der durch solche kleinen "Projekte" ein wenig Futter findet.
Was ich insgesamt an dem Buch aber schade finde ist die Einseitigkeit der Darstellung. Es richtet sich doch sehr eindeutig an die weibliche Hälfte unserer Bevölkerung, dabei gehen diese Themen alle etwas an. Ich kann mir vorstellen, dass mit etwas mehr Diversität, einiger anderer farblicher und Covergestaltung noch einiges mehr aus diesem Thema herauszuholen gewesen wäre und mehr Menschen hätte erreichen können.