Werte und eine motivierte Autorin

baffany Avatar

Minderwertigkeitskomplexe wegen des Aussehens sind kein neues Thema. Doch wie sehr es sich durch mediale Verfügbarkeit ins Bewusstsein der Heranwachsenden verschlingt und Schaden anrichtet. Bethan Christopher hat es sich zur Aufgabe gemacht gegensteuern zu wollen und Heranwachsende, die ihr Schönheitsideal z.b. von Barbie-Puppen oder IT-Girls aus dem Internet übernehmen könnten, ihre Einzigartigkeit entdecken zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass sich bei der Übersetzung aus dem englischen eine Übertreibung eingeschlichen hat. "Ich habe mich in die Vergangenheit von Miss Schönheitsideal hineingewühlt, sie auf Social Media gestalkt...". Stalking in einem solchen Buch als Vorbild und Ratgeber in diesem Kontext zu verwenden, finde ich unglücklich gewählt. Einen Ratgeber, den ich einem jungen Menschen an die Hand gebe und dazu ein, "es ist überzeichnet und spiegelt wohl die Leidenschaft der Autorin für die Herzensangelegenheit wieder" sagen müsste, würde mich zu einem anderen Buch greifen lassen. Selbst wenn der Begriff "stalking" inzwischen oft mal so genutzt wird, stellt stalking im deutschen Strafgesetzbuch einen Straftatbestand dar und wird als Nachstellung geahndet. Wie kann ich also guten Gewissens die Autorin als Vorbild (Expertin, Ratgeberin) nehmen lassen, wenn sie stalkt (egal in welcher guten Absicht)? Bei einem Ratgeber für Erwachsene könnte man ein Bewusstsein für eine derart reißerische Formulierung annehmen. Es gibt weitere Stellen an denen sich mein Gedanke wiederholt.

Sofern ich die Grundidee richtig verstanden habe, soll sich die Leserin in dem Buch kreativ betätigen können. Die Reaktion der jungen Dame für die das Buch sein sollte, war "oh, da ist ja einiges schon ausgemalt, da brauche ich einen eigenen Hefter." Es freut mich, dass sie bereits den Wunsch nach eigenem Raum hat und das Werk (also auch die Zeichnungen) eines Autoren wertschätzt.
Im Buch wird vorgeschlagen Seiten einzukleben. Für die Vielzahl an Übungen und Kritzeleien beim Lesen, wäre eventuell eine Ringbuchheftung oder das sich zurücknehmen der Autorin (,welche ebenfalls als Illustratorin tätig zu sein scheint) eine Möglichkeit bei einer Überarbeitung, um den Rebellen ihren Raum und ihre wachsende Entfaltung erleben zu lassen. Vielleicht ist es bewusst von der Künstlerin als Übung gedacht sich seinen Raum nehmen zu müssen und ihre Zeichnungen zu überkleben. Sie selbst schlägt vor Seiten raus zu reißen und alles auszuprobieren, was gefällt, um es zu "Deinem" Buch werden zu lassen. Bei so einem Konzept (ausschneiden, rausreißen) wäre eventuell ein einseitiger Druck hilfreich.
In den Buch werden eine Menge Übungen angeboten. Sie bauen teilweise aufeinander auf. Zudem wird der Hintergrund erklärt, was weshalb und wie mit der Übung erreicht werden könnte. Die Übungen scheinen mir hilfreich zu sein seine Einzigartigkeit zu entdecken. Führt man sie aus so wird man mehr über seine Persönlichkeit erfahren. Es wird viel mit Visualisierung gearbeitet. Das Selbstliebe geübt und trainiert werden kann, zeigt Bethan Christopher auf und gibt eine Menge Tools auf verschiedenen Ebenen (7 Aspekte und Wege) an die Hand.
Das Buch stellt ein Angebot dar.
Einige verwendete sprachliche Stilmittel und gerade die zu Beginn verwendete Effekthascherei erzeugen bei mir ein ungutes Gefühl. Ich empfinde sie unpassend in einem Ratgeber für Heranwachsende und gerade bei einem so wichtigen und sensiblem Thema. Somit empfehle ich zur persönlichen Entscheidung die ersten Seiten zu lesen, ob der Funke überspringt, wenn man nach einem Ratgeber zur Unterstützung seines Bewusstseins über seine Einzigartigkeit - für einen Teen - sucht.