Reise zum eigenen Ich!

lulu Avatar

Bethan Christopher hat mit ihrem Buch Rebel Beauty eine Art Tagebuch auf der Reise zum eigenen Ich geschrieben. Sie nimmt ihre jungen Leserinnen mit auf den Weg, ihre Selbstwahrnehmung zu schulen, ihren Körper wertzuschätzen, ihre eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen, ihre Begeisterung zu entfalten, ihre Menstruation näher kennen und akzeptieren zu lernen, ihre eigene Bestimmung zu entdecken und mit Motivation und Disziplin in die Umsetzung zu kommen.
Nach einführenden Erklärungen helfen zahlreiche Fragen und Denkanstöße, tiefer ins Thema einzudringen und sich auf die Suche nach den eigenen Antworten zu begeben. Alles ist in Form eines Bullet Journal gehalten, das viel Platz für Eintragungen bereithält, aber ausdrücklich noch eigenmächtig erweitert werden darf, denn das Buch ist ausdrücklich ein Workbook! Es fordert immer wieder zum eigenen Denken und auch zum eigenen Experimentieren auf. Alles was der eigenen Positionsbestimmung dient, ist willkommen! Dabei ist die Autorin in ihrem Tonfall gar nicht belehrend, sondern freundschaftlich bis inspirierend! Ich glaube, es lohnt, dieses Buch im Laufe der Jahre immer mal wieder in die Hand zu nehmen und den eigenen Kompass neu zu justieren!