Selbstliebe lernen und leben!

leserattenmama Avatar

Kennt ihr Miss Schönheitsideal? Dieses faszinierende, perfekte Wesen?
Mit der Vorstellung dessen, was allgemein als „schön“, „liebenswert“ oder „perfekt“ angesehen wird, setzt sich dieses Buch auseinander - und zwar mit Hilfe seiner jungen Leserin 😊 es handelt sich hier nämlich um ein Mitmachbuch, das zum Reflektieren, Niederschreiben oder -malen und auch Üben einlädt! Gegliedert nach sieben Bereichen -Augen, Körper, Stimme, Passion, Kraft, Bestimmung und Training- werden viele Punkte angesprochen, die nachdenklich machen… in einem übrigens recht appellierenden, aufrüttelnden Ton - sicher Geschmackssache, wie das bei den jungen Mädchen ankommt! Für mich mutet es eher amerikanisch als britisch an 😉 doch ich bin ja hier nicht das alleinige Kriterium, sondern die nächste Generation hat zu entscheiden, wie hilfreich dieses Buch ist! Meine Tochter ist noch etwas unterhalb des Zielalters „ab 11 Jahren“ oder vielleicht auch ab der ersten Periode, wobei ich denke, dass das „AB“ zu betonen ist… ob in 1-2 Jahren „Innere Diva“ (S. 118) der richtige Ausdruck für sie ist?! Manche Übungen verlangen einiges an Selbstreflexion, für die es eine gewisse Reife benötigt. Aber doch - auch wenn ich hier einiges an Kritik äußere: es ist wichtig, dass es dieses Buch gibt! Dass sich die jungen Mädchen frühzeitig damit auseinandersetzen, die „Ideale“ zu hinterfragen und stattdessen ihre eigene Version zu erstellen - und Selbstliebe entwickeln!
„Wenn wir anfangen, unser Inneres mit anderen Augen zu betrachten, und keine Bestätigung mehr brauchen, wie gut wir von außen aussehen, weil wir anders aussehen, dann scheint diese Veränderung nach außen durch, weil wir anders aussehen, handeln, reden und uns benehmen.“ (S. 24)
Nun bleibt noch eine Frage offen: wann erscheint das Pendant für Jungen??