Sich selbst kennen und lieben lernen!

tintenteufel Avatar

Sich selbst kennen und lieben lernen! So möchte ich Bethan Christophers Buch Rebel Beauty zusammenfassen, denn sie schafft beides: informieren und motivieren!

In sieben Kapiteln vermittelt sie jungen Frauen in ihrer Pubertät viel Wissen über ihren Körper und ihre Psyche sowie über die eigene und die gesellschaftliche Wahrnehmung. Außerdem ermuntert sie zum selbstbewussten Umgang damit, daher wohl der Titel Rebel Beauty. Dieser erscheint mir persönlich ein bisschen irreführend, denn es geht ihr nicht um Widerstand und Rebellion, sondern ganz bodenständig um die Annahme des eigenen Körpers und die Selbstliebe, in einer angenehm ruhigen unaufgeregten Art ohne die Motivationsrufe aus der Coachingszene.
Sie nimmt ihre jugendlichen Leserinnen ernst, beantwortet typische Fragen dieser Lebensphase, aber gibt genügend Raum, in sich selbst zu horchen und den eigenen Weg zu finden. Daher ist dieses Buch zudem auch als Workbook gestaltet, das Fragen stellt und zur Selbstreflektion ermutigt.
Die Seiten zum Selbstausfüllen sind immer wieder ein bisschen anders graphisch unterlegt, so dass nie Langeweile aufkommt. Die meisten graphischen Elemente sind schwarz-weiß und können den eigenen Vorlieben entsprechend coloriert werden. Auch die Kapitelanfänge gleichen kleinen Mandalas und können ausgemalt werden, um zur Ruhe zu kommen. Einzelne Illustrationen sind allerdings farbig, ohne dass sich mir der Sinn erschließt, eine durchgehend schwarz-weiße Gestaltung hätte ich stimmiger gefunden.

Insgesamt ein wertvolles Buch für diese wichtige und nicht ganz einfache Phase der Pubertät, in der die jungen Damen gerne ein wenig Hilfe finden möchten, ohne ihre Mütter zu fragen.