Toll und sehr ansprechend aufgemacht

lese_kasperle Avatar

Das Buch erhält von mir fünf Sterne, weil ich es einfach sehr wichtig finde. Es räumt mit den gängigen Schönheitsidealen von Werbung, Mode und Beauty auf und legt den Focus auf die Persönlichkeit. Und die ist so individuell verschieden, so funkelnd in jedem Mädchen, jeder Frau. Das finde ich unglaublich gut dargestellt. Tatsächlich habe ich mir beim Lesen oft gedacht, dass es dieses Buch doch schon zu meiner Zeit hätte geben sollen – ich hätte mir sicherlich viele Selbstzweifel erspart. Das Cover spricht mich an, aber natürlich ist das subjektiv. Doch selbst, wenn euch das Cover vllt nicht so begeistert – lasst euch vom Inhalt mitnehmen, es lohnt sich! Die Kapitel sind schön gestaltet, sehr übersichtlich und gut zu lesen. Es gibt Bilder und nachdenkenswerte Sprüche sowie Passagen, die zum Selbstreflektieren anregen. Auf diese Art können junge Mädchen nicht nur ihre eigene Meinung zum Thema „Schönheit“ entwickeln, sondern werden auch dazu angeregt, ein gesundes Körperbild zu erreichen und sich auch der eigenen Talente und Begabungen bewusst zu werden. Schönheit ist so individuell – es geht um Charakterbildung, Selbstwertempfinden, Selbstbewusstsein und Selbstliebe – und all dies strahlt man ja auch letztlich aus.