Tolle Idee, doch die Umsetzung ist mittelmäßig

pummelfee77 Avatar

Ich habe mir sehr viel von dem Buch besprochen, da es ein absolut wichtiges Thema behandelt - nicht nur für junge Mädchen. Das ist dann auch ein Hauptkritikpunkt: es richtet sich wirklich nur an Mädchen. Als hätten Jungen keine Probleme mit Figuren aus Werbespots, Katalogen oder dem TV.

Ich habe das Buch mit meiner 12jährigen Tochter gelesen. Sie hat zugegeben, dass sie das Buch in der Buchhandlung aufgrund des Covers niemals näher betrachtet hätte, weil es sie nach dem Cover an ein Malbuch erinnert. Auf den ersten Seiten war sie sehr genervt von der ständigen Erwähnung von "Miss Schönheitsideal". Zwischendurch kam dann mal der Ausruf: "Reicht jetzt aber auch mal!"

Im Fazit stört es meine Tochter, dass es eigentlich gar nicht darum ging, dass sie sie selbst bleiben kann mit all dem Drumherum, sondern, dass sie eigentlich ihr Leben umkrempeln soll und alles ausmisten soll, was ein falsches Selbstbild vermittelt. Sie hatte gehofft, dass das Buch Selbstvertrauen und - erkenntnis stärkt, so dass sie am Ende über solchen Dingen steht, statt diese aus ihrem Leben streichen zu müssen.