Wegweiser für Jugendliche

phantomhive Avatar

Das Cover ist in wunderschönen sanften Grün- und Blautönen gehalten. Die Schrift und einzelne Elemente an den Blumen haben eine glatt-glänzende Oberfläche. So sieht es sehr schön und edel aus. Auch die farblichen Illustrationen machen was her. Einige sind farbig, andere wiederum als Ausmalbilder eingefügt. Sodass es eine entspannende Wirkung auf den Betrachter hat.

Das Buch bietet jede Menge Infotexte für Teenager, die gerade in die Pubertät kommen. Es hilft ihnen dabei einen Leitfaden für sich und ihr Leben zu finden, weist jugendgerecht auf Themen der Selbstoptimierung hin und bietet immer wieder Übungen um in sich zu gehen und sich zu reflektieren. Es hilft Jugendlichen dabei sich selbst besser kennenzulernen und leistet gleichzeitig Aufklärung über falsche Ideale, die durch die Medien oder falsches Umfeld kommuniziert werden. Es ist in einer zeitgemäßen Jugendsprache geschrieben und damit leicht verständlich.

Als Kritik hätte ich einzuwenden. dass nicht auf das Thema Klimaschutz eingegangen wird. Dies ist ein so wichtiges Thema, mit dem sich die nachkommende Generation befassen sollte. Wir haben nur eine Erde.

FAZIT: Ein Buch, dass mir als Jugendliche sehr geholfen hätte und in jede Teenager-Hand gehört. Ein Projekt, dass dringend weitergeführt und optimiert werden sollte! Auch eine Ausgabe für Jungen in dem Alter wäre schön. Ebenso ein genderneutrales Buch.