Aktuelles Thema spannend verpackt

katze267 Avatar

In diesem Roman wird das sehr aktuelle Thema des Geheimnisverrates gut und spannend aufgearbeitet. Zu Beginn gerät eine Speicherkarte in die Hände einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, brisante Geheimnsse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.Der Überbringer stirbt dabei.
Hauptperson des Buches ist jedoch Lukas Stegmann, früher unter dem Pseudonym Luke Skywalker sehr im Netz aktiv. Dieser junge Spieleprogrammierer bei der Firma Avaleet ist ein genialer Hacker und wurde früher (im Vorgängerroman) verfolgt und gefährdet, wie immer wieder betont wird.. Er soll nun helfen die Speicherkartezu entschlüsseln und gerät dadurch wieder in Gefahr.
Eine zweite Hauptperson ist sein Freund Ralf, eigentlich Automechaniker, nach der Veröffentlichung der Berichte über Luke Skywalker im alternativen Blatt Chronos aber zum Journalisten geworden. Er ermittelt in der rechtsradikalen Szene.
Daneben spielen noch verschiedene interessante Personen, wie Lukas Psychiater und väterlicher Freund eine Rolle in diesem spannenden, verwickelten Roman.
Als Kritikpunkt werte ich jedoch die sehr häufigen Anspielungen und das ständige Einbeziehung der Vorgeschichte, die das Ganze etwas schwierig verständlich macht. Auch werden sehr viele Fachausdrücke aus dem IT Bereich benutzt,, die zwar dankenswerterweise durch ein kleines "Lexikon " erklärt werden, jedoch das Lesen etwas erschweren
Insgesamt ein spannender Roman zu einem aktuellen Thema, durch die erwähnten Kritikpunkte jedoch etwas anstrengend zu lesen.