Brisantes Thema!

books 4ever Avatar

Nachdem das letzte Programm des Hackers Lukas für einigen Wirbel gesorgt hatte und er gezwungen war unterzutauchen, wollte er sich eigentlich erst einmal bedeckt halten. Doch dann bittet ihn die Leaking-Organisation "Underground" um Hilfe bei der Entschlüsselung geheimer Daten eines Mitglieds des legendären Bohemian Grove. Lukas sagt zu und gerät schnell ins Visier der Geheimdienste...

Auch ohne vorher den Vorgängerband "Der Kranich" gelesen zu haben, der Lukas Hacker-Vergangenheit beleuchtet, konnte ich mich ohne Probleme in die Handlung von "Recovery" hineinversetzen und ihr ohne größere Probleme folgen. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und die Perspektive wechselt zwischen den einzelnen Charakteren, sodass man sehr viel über deren Privatleben und Innenleben erfährt. Lukas steht als Ich-Erzähler hierbei natürlich im Vordergrund und man kann seine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die Handlung ist durchweg sehr spannend, zumal es sich um ein brisante und hochaktuelle Thematik handelt (Edward Snowden und die NSA-Affäre haben ja vor kurzem einen ziemlichen Aufruhr verursacht und eine große Problematik offengelegt)! In dem Roman erhält man faszinierende und teils auch erschreckende Einblicke in den Alltag der Leaking-Organisationen und ihre Beweggründe dafür, sich solch einer Gefahr auszusetzen. Trotz allem bleibt der Roman jedoch auch für Laien verständlich, nicht zuletzt aufgrund der guten Erklärungen und des aufschlussreichen Glossars am Ende des Buches.
Insgesamt hat mir "Recovery" wirklich gut gefallen und ich würde mich freuen, in Zukunft noch mehr Enthüllungen von "Underground" lesen zu können. Ein aktuelles Thema packend umgesetzt, wobei wohl jeder Leser am Ende selbst überlegen muss, wo die Fiktion aufhört und die Realität anfängt!