Computer

kristall Avatar

Von dem Buch bin ich etwas gespalten. Zum einen fand es wirklich spannend und lesenswert. Ich habe viel Neues über den virtuellen Bereich des Lebens erfahren und mir sind jetzt auch einige Meldungen in den Nachrichten schlüssiger. Es wurde ein reales Problem dargestellt, von dem man zwar weiß, aber mit dem man sich eigentlich bisher nie ernsthaft beschäftigt hat. Soweit leistet das Buch auch ganz gute Aufklärungsarbeit. Wenn man denn die verschiedenen Handlungsstränge versteht ... und hier fängt dann die negative Seite des Buches an. Es wird viel mit Computer-Fachwissen gearbeitet, das für Laien absolut unverständlich ist und diese Begriffe am Ende des Buches nachzuschlagen, macht die Sache auch nicht besser, sonders stört den Lesefluss erheblich. Es wird auch gesagt, dass man selbst für sich herausfinden soll, was Wahrheit und Fiktion ist, aber das ist unter diesen Umständen natürlich auch nicht gerade leicht. Wie in jedem spannenden Thriller gibt es gute und böse Leute, die überall auf der Welt verteilt sind und hier erheblichen Schaden in den Netzwerken anrichten oder eben beheben. Wir Nichtsahnenden bekommen davon natürlich nicht viel mit. So wie das immer ist im Leben. Ich wusste auch nicht, dass es von dem Buch bereits eine Vorgeschichte gibt. Vielleicht hätte das das Lesen flüssiger werden lassen. Mein Fazit: Ein guter solider Thriller, der aber beim Lesen doch hier und da an Grenzen stößt.