Guter Thriller im IT-Umfeld

leseleo Avatar

Das Cover zu "Recovery" fällt sofort "ins Auge." Der aufwendige Druck ist für ein Softcover ein super Einband. Der Klappentext verspricht dann einen hochaktuellen und spannenden Thriller rund um die Thematik Hacker und dem Veröffentlichen geheimer Informationen. Dies lädt auf jeden Fall zum Lesen ein.
Der Thriller wird dann von einem etwas irritierenden Prolog eingeleitet. Sprachlich gut aber inhaltlich irgendwie etwas fehl am Platze wird damit leider wenig Spannung erzeugt und dem Leser eröffnen sich viele Fragen, die irgendwie nicht in den Gesamtkontext passen. Der zweite Teil des Prologes sagt mir persönlich dann schon viel mehr zu. Unter geheimnisvollen Umstände kommt ein Mann ums Leben, die NSA ist beteiligt und es gibt das unerwartete Auftreten einer dritten Person. Dies hat mich dann sofort an Reizels Thriller gefesselt. Ab diesem Moment mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte, welche über 21(+) Tage erzählt wird, ist dann flüssig, rasant und mit mehreren zusammenhängenden Handlungssträngen. Reizel gelingt es, viele Charaktere, mehrere Orte und unterschiedliche Thematiken miteinander zu vereinen. Einerseits wird ein Einblick in das Leben eines Hackers gegeben, ohne dass der Leser mit Fachbegriffen und Chatsprache überladen wird. Andererseits finden aber auch Thematiken wie Psychologie, Liebesgeschichten und ein Bandenkrieg Platz. Dies halte ich für sehr gelungen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut. Zwar wird einiges an Fachterminus verwendet, aber man hat stets den Eindruck alles zu verstehen. Die Sätze lesen sich flüssig und die Einteilung der geschicht in Tage finde ich super. Irgendwie erinnert mich der Stil ein wenig an die Fernsehserie "24."
Inhaltlich war ich ein wenig überrascht, dass immer wieder auf die vorhergehende Geschichte referenziert word. Reizels "Der Kranich" wird immer wieder angedeutet, ohne dass man dieses Buch vorher gelesen haben muss. Mir ging es aber so, dass ich mich nun genötigt fühle, auch diesen Thriller zu lesen. Klasse! Im Nachhinein betrachtet, hat mir aber die Story an sich weniger gefallen. Ich persönlich finde alles ein wenig flach und hierfür doch zu sehr aufgebauscht. Eine Beteiligung der NSA in dieser Geschichte ist mir ein wenig zu weit hergeholt, wenngleich ein paar nette Andeutungen und Verschwörungstheorien hinsichtlich 9/11 Platz finden. Ebensowenig kann ich die ein oder andere Handlung und Entscheidung von Personen im Buch nicht nachvollziehen, da diese unlogisch und gekünstelt wirken (Auswahl der Druckerei, Freilassung von Ciarán und Andy).
Alles in allem halte ich "Recovery" aber für einen super gelungenen Thriller im IT-Umfeld. Die fachliche Tiefe, welche so aufgearbeitet wurde, dass sie auch von Noobs verstanden werden kann, finde ich beeindruckend. Die gleichzeitige Verbindung dieser technischen Thematik mit der Psychologie, der Liebe und den emotionalen Kämpfen finde ich super. Dieses Buch wird von mir definitiv weiterempfohlen, auch wenn die Story nicht ganz die im Klappentext erzeugten Erwarungen halten konnte.