Luke Skywalker riskiert sein Leben

bluesky_13 Avatar

INHALT
George Cainess fuhr zu einem Treffen, bei dem er schon vorher wusste, dass er wahrscheinlich verloren hat. Am Treffpunkt stieß er auf einen Mitarbeiter der NSA, der den Datenträger verlangte. Georg Caviness sagte ihm, dass er ihn nicht dabei hat. Er versuchte auch nicht sich zu wehren und als er schon am Boden lag, bemerkte er dass sich noch ein Fahrzeug näherte. Der erste, der ihn zu Boden befördert hatte, flüchtete und dem Jungen konnte er nur noch zwei Worte nennen „Bohemian Grove“.

Lukas arbeitet seit zwei Jahren für Avaleet, einem Spiele Entwickler, und er war bei seinem Tun hochkonzentriert.
Emmerich war immer wieder fasziniert, denn Lukas schien manchmal so, als sei er mit dem Computer verwachsen. Emmerich war mal Chef der Abteilung in der nun auch Lukas war. Doch Emmerich wurde in eine Sache verwickelt die ungeahnte Ausmaße annahm und Menschen wurden verletzt.
Da kam dann Lukas hinzu und nun war Emmerich nur noch ein kleines Licht.
Es ging um Codes, die alles auf den Kopf stellen konnten.
Bei Avaleet wurden Spiele entwickelt und Lukas war sehr ehrgeizig, dass die Avatare etwas besonderes waren und einzigartig. Er wollte ein paar Hobbyprogrammierer mit einbeziehen um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Lukas war früher ein Spitzen Hacker mit dem Namen Luke Skywalker. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände waren einige Fragmente des unfertigen Programms, das er damals entwickelte, in falsche Hände geraten. Damals musste Lukas fliehen, indem er seinen Tod inszeniert, so gefährlich was das alles.

Auch er kannte George Caviness und als er von dessen plötzlichen Tod erfuhr, war er sich sicher das etwas vertuscht wurde. Die Leute, die nun die SD-Karte von Caviness in den Händen hatten, kamen nicht an die Daten heran. Und ihnen fiel nur Luke Skywalker ein, nur er konnte jetzt noch helfen, alles zu entschlüsseln.
Würde Lukas das tun?????

AUTORIN
Manuela Reizel ist 1966 in Stuttgart geboren. Sie hat Schauspiel studiert. Sie interessiert sich sehr für die psychosoziale Dynamik von Kulturen und Randgruppen. Außerdem war sie an der Entstehung der Crypto Party Bewegung beteiligt. Trotz der inhärenten Risiken in der neuen Technologie sieht sie auch den gesellschaftlichen Wandel. Heute lebt sie in Frankfurt am Main.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist zwar ein Thriller, doch er erfordert schon die volle Aufmerksamkeit. Man kann es nicht mal eben so nebenbei lesen. In diesem Werk sind zu viele Personen und auch Ereignisse miteinander verwoben, als das man einfach nur darüber fliegen kann.

Die Autorin erwähnt zu Beginn explizit, dass die Geschichte frei erfunden ist. Wahrscheinlich hat sie dies getan, dass jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Die Fakten, die hier auftauchen sind nicht frei erfunden, hat sie noch hinzugefügt.
Ich denke, da hat die Autorin sehr gut recherchiert und auch ihre Quellen gehabt.
Wo aber die Wahrheit beginnt oder die Fiktion aufhört, dass muss jeder für sich herausfinden.
Es geht hier ja auch um die Whistleblower, die oft ihr Leben riskieren, wenn sie die Wahrheit ans Licht bringen. Bestes Beispiel ist ja der Fall Snowden.

Das was bei Wikileaks ans Licht kam war gegen das hier der reinste Kindergeburtstag. Hier kommt viel mehr ans Licht.

Dieses Buch wird uns aus zwei Sichtweisen erzählt. Einmal von einem neutralen Erzähler und einmal aus der Sicht von Lukas. Man kann anhand des Geschehens natürlich auch hier wieder Rückschlüsse ziehen, wer wohl dieser Lukas ist.
Aber das sind jetzt wieder alleine meine Gedanken.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Fakten echt sind, läuft natürlich das Gehirn bei diesem Thriller auf Hochtouren.
Man interpretiert beim Lesen sehr viel in diese Geschichte mit hinein, was das Werk wieder sehr exklusiv erscheinen lässt.

Jeder Leser wird er anders sehen, anders interpretieren und auch anders verstehen.

Was ich etwas schwierig in diesem Buch fand, sind die Computerfachausdrücke und die Sprache der Hacker. Ein EDV Freak oder Spezialist wird das Werk leichter lesen können. Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus um das alles zu verstehen.
Das ganze schmälert aber die Spannung und Intensität dieser Geschichte nicht.
Ich habe dieses Buch genossen und auch gerne gelesen und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Jeder sollte sich über die Geschichte und die Fakten sein eigenes Bild machen.

Die Gestaltung des Covers verheißt schon Spannung. Man sieht nur den Teil eines Gesichtes in Schwarzweiß aufgenommen und ein wunderschönes aber auch bestechendes blaues Auge. Das andere Auge liegt in der Dunkelheit. Von der Unterseite, hoch, bis fast zur Nasenwurzel sieht man die Codiersprache eines Programms.

Auf den letzten Seiten sind dann auch die Computerbegriffe beschrieben und erklärt, doch für eine Laien bremst das beim Lesen etwas, denn man muss noch mal nachlesen. Aber für diese Geschichte sollte man das durchaus in Kauf nehmen.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, denn das Buch ist außergewöhnlich. Jeder Thrillerfan und jeder EDV Spezialist wird es lieben.

Das Buch hat 406 hochbrisante Seiten und kostet 19,90 Euro
Die ISBN lautet 978-3-99200-102-6

Ich wünsche allen, die sich dieses Werk zulegen, viel Spaß beim Lesen.