Zu viele Fachbegriffe

badwoman Avatar

Lukas ist ein wahres Hacker-Genie und hat schon wichtige Programme geschrieben. Underground, eine Organisation, die Missstände aufweisen will, bittet ihn um seine professionelle Hilfe. Er soll eine Speicherkarte entschlüsseln, wegen der ein Mensch getötet wurde. Das gelingt ihm auch, doch es zieht gefährliche Konsequenzen nach sich, nicht nur für Lukas selbst, sondern auch für die Underground - Mitstreiter in den USA. Sogar die NSA mischt mit, und das nicht gerade zimperlich. In einem zweiten Handlungsstrang bekommt es Ralf, Lukas´ Freund und Reporter, mit einer rechtsextremen Gruppierung zu tun. Das Buch hat ein sehr aktuelles Thema, schließlich sind die NSA und auch Whistleblower wie Snowden in aller Munde. Trotzdem habe ich mich mit diesem Buch etwas schwer getan, zum einen haben mich die vielen Fachbegriffe aus der Informatik in meinem Lesefluss gestört. Wer möchte schon immer zum Glossar vorblättern, wenn man etwas nicht versteht? Dadurch habe ich die Handlung nicht immer genau verstanden. Andererseits waren abseits von Chats und Programmen durchaus auch spannende Abschnitte zu lesen, von denen hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Das Cover gefällt mir, es wirkt geheimnisvoll.