Der beschuldigte Cop

malibu Avatar

Wenn ein Cop für ein Verbrechen schuldig gemacht wird, das er nicht einmal begangen hat, ist klar, dass seine Laufbahn beendet ist und er nun geächtet wird. Der Ruf ist weg. Das ist auch Ted Conkaffey passiert, doch er macht das Beste draus.

Ted, dem das Verbrechen, eine 13jährige vergewaltigt zu haben, angehängt wird, hat sich tief in die Wälder zurückgezogen. Er hat es nicht begangen, aber wer soll das glauben, haftet erst einmal der Stempel an ihm. Er hat mit seiner Partnerin Amanda eine Detektivagentur, zusammen sind sie die, die niemand möchte und doch die besten in ihrem Geschäft. Sie sollen einen Mord an zwei Menschen in einer Bar untersuchen und aufdecken. Zusätzlich taucht auch noch der Vater des Mädchens auf, das Ted vergewaltigt haben soll. Gemeinsam mit ihm versucht er auch hier noch auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Ted ist ein komischer Kauz, aber einen, den man trotzdessen lieb haben muss. Er tut einem leid, dass ihm so ein Unrecht widerfahren ist und dass er so von den anderen Mitmenschen behandelt wird. Seine Partnerin ist noch schräger, man muss sie aber trotzdem mögen.

Schnell wird hier klar, dass der Fall, welchen die beiden behandeln in den Hintergrund rückt, da Teds Geschichte alles in ihm einnimmt. Es frisst ihn innerlich auf und er muss nun die Wahrheit herausfinden, koste es was es wolle. Auf diese Reise nimmt er den Leser mit und beschert ihm des Öfteren eine Gänsehaut.

Die Spannung wird gehalten, ist aber nicht ganz so hoch. Spannend an der Sache ist, wie die Tragödie ausgeht. Denn Teds Schicksal lässt einen nicht ganz so kalt. Man möchte, dass er wieder sein Leben führen kann, dass er davor hatte, da es doch sehr ungerecht ist, dass dieses verschwunden ist.
Die Gedanken des wahren Täters zwischendurch zu lesen ist spannend, so sieht man doch in seinen Kopf, was da eigentlich vorgeht - was aber für nichts zu entschuldigen ist!

Das ist der zweite Band aus der Crimson-Lake-Reihe. Leider habe ich den ersten nicht gelesen, was das Lesen an sich aber nicht beeinträchtigt hat. Gerne würde ich wissen, wie es in Teds chaotischen Leben nun weitergeht und freue mich auf einen weiteren Teil, der hoffentlich bald erscheint.