Gelungene Fortsetzung

borabora Avatar

Der Ex-Cop Ted Conkaffey wurde zu Unrecht der Entführung und Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens beschuldigt, das Verfahren wurde jedoch wegen ungenügender Beweise fallen gelassen. Da seine Unschuld nie bewiesen wurde, mutierte Ted zum meist gehassten Manns Australiens. Von seiner Frau und Tochter verlassen, versucht er sich in einer Kleinstadt als Ermittler in der Detektei von Amanda Pharrel ein neues Leben aufzubauen. Soweit die Ausgangssituation. In besagten Kleinstadt werden zwei junge Leute nach Ihrer Schicht in der Bar ermordet. Der Vater des Jungens engagiert Amanda und Ted um herauszufinden, wer der Täter ist, da er kein vertrauen in der lokalen Polizei und der neuen Chefin DI Pip Sweeney hat. Während Amanda sich auf den Fall konzentriert, sieht sich Ted mit Dale Bingley konfrontiert, Vater seines angeblichen Opfers. Ted überlässt ihm sämtliche Hinweise zum wahren Täter, Dale nistet sich jedoch bei ihm ein und zieht in eine Suche nach dem echten Täter ein.

In Redemption Point werden viele Themen angesprochen: einige davon sind aus dem Vorgängerbuch bereits bekannt, die Animositäten zwischen den Privatdetektiven und der lokalen Polizei, Ted als meistgehasster Mann des Landes, sein Rückzug aus der Öffentlichkeit, Amandas zum Teil befremdlicher Charakter. Einige kommen neu dazu: die Suche nach dem wahrer Täter, Teds vorsichtige Annäherung zu Frau und Tochter, unerwartete Hilfe von "Freunden". Die bunte Mischung an Themen macht das Buch vielseitig, lenkt aber zuweilen von den zwei Hauptsträngen ab. Am Ende des Buches fragt man sich, ob man nun wirklich auf alle Fragen eine Antwort bekommen hat oder nicht und bleibt als Leser ein wenig verwirrt und abwartend zurück. Da Redemption Point Buch zwei einer Trilogie ist, mag dies wohl beabsichtigt sein.
Insgesamt ist das Buch eine gelungene Story, vielseitig und spannend. Einzig Amandas mehr als skurriler Charakter ist etwas nervig. Ein skurriler Ermittler ist eine feine Sache, aber als Leser braucht man einen Bezug zum Ermittler, das ist bei Amanda nicht möglich.

Ich freue mich auf den dritten Teil. Hoffe allerdings, dass sich Amanda etwas günstiger entwickelt.