Hochspannend, fesselnd und wendungsreich

isabellepf Avatar

"Redemption Point" von Candice Fox, ist der zweite Band der Crimson-Lake-Reihe, in dem Ex-Cop Ted Conkafffey auch weiterhin unschuldig unter Verdacht steht, Dale Bingley in seinem Refugium auftaucht und seine Anschuldigungen sich nach einem zunächst harmlosen Interviewtermin sogar noch verhärten.

Im ersten Band Crimson Lake, wird Ted Conkaffey verdächtigt, die dreizehnjährige Claire Bingley vergewaltigt und entführt zu haben. Seine Polizeimarke wird ihm abgenommen, seine Freunde und sogar seine Frau wenden sich von ihm ab. Er verliert alles, taucht ab und lebt zurückgezogen im Nordaustralischen Crimson Lake.
Dort trifft er auf die extzrentrische Amanda Pharell. Auch sie wir von dem Mitmenschen gemieden, hat vor vielen Jahren einen Mord begangen und eröffnet mit Ted ein Privatdetektivbüro.

Doch Teds Vergangenheit lässt ihn nicht los. Dale Bingley, der Vater des vermeintlichen Opfers, taucht in seinem Anwesen in Crimson Lake auf. Er ist fest entschlossen das Verbrechen an seiner Tochter aufzulösen.
Auch Khaled ein mächtiger Drogen Gangster hat Interesse daran den Täter zu finden und aus dem Verkehr zu ziehen.
Das wiederum würde Ted Conkaffeys Unschuld allerdings weder beweisen noch weiter bringen.
So ist er gezwungen den Psychopathen zuerst zu finden.

Währenddessen ermittelt Amanda Pharell im Doppelmordfall an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe. Zunächst deutet alles auf einem normalen Raubmord hin. Doch Amanda erkennt Ungereimtheiten und tut sich mit der frisch gebackenen Detecitve Inspektor Pip Sweeney zusammen. Schon bald steht nicht nur ihre Existenz auf dem Spiel sondern sie gefährden auch ihr Leben.

Ich habe "Crimson Lake" gelesen und war schon nach dem ersten Band total begeistert von der Handlung und dem Schreibstil. Auch wenn beide Bände der Reihe unabhängig zueinander gelesen werden können und in sich geschlossen sind, finde ich es gerade fürs Verständnis besser, auch mit dem ersten Band zu starten. Denn im Vergleich zum ersten Band ist Redemption Point an Hochspannung kaum zu überbieten und auch die Handlungsstränge fügen sich erst richtig zusammen.
Candice Fox verleiht ihren Charakteren solch eine emotionale Tiefe, die authentisch und toll ausgearbeitet sind.  Besonders Pip Sweeney und Ted & Amanda als Ermittlerduo sind mir während dem lesen richtiggehend ans Herz gewachsen.
Mit gruselig, schaurigen Tagebucheinträgen entführt Candice Fox ihre Leser in die Gedankenwelt des Mörder. Hierbei baut sie die Handlung spannungsgeladen auf zwei Ebenen auf.
Zum einen begleitet man Amanda bei ihren Ermittlungen, Ted wie er sich seiner Vergangenheit stellt und wird Mitleser von Gänsehauterregenden Tagebucheinträgen des Mörders. Unglaublich Wendungsreich und fesselnde Handlungsstränge fügen sich gegen Ende zusammen, haben mich an die Geschichte regelrecht gefesselt und mehrere Male in die Irre geführt, sodass ich gebannt dem Finale und Auflösung des Falls entgegen gefiebert habe.

Auch wenn dies wohl der letzte Teil der Reihe gewesen ist, bin ich schon jetzt gespannt, mit welchen grossartigen Werken Candice Fox mich erneut begeistern kann.

Ich habe mich beim lesen von Redemption Point richtiggehend auf die Geschichte einlassen können, fand den Schreibstil grossartig und auch die Handlung fesselnd und wendungsreich. Ein genialer Thriller.