Wieder gut gelungen!

frau schmitt Avatar

Schon der erste Band um Ted Conkaffey hat mich begeistert. Der Protagonist ist ein sehr guter Ex-Polizist, verletzlich, sympathisch. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort und wird verdächtigt die 13-Jährige Clair Bingley vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Fast ganz Australien verachtet ihn, selbst seine Frau hat sich abgewandt obwohl auch sie an seine Unschuld glaubt. So ist Ted in einer kleinen Stadt fern von Sydney untergetaucht. Doch auch hier hält ihn jeder für einen Kinderschänder. Dies wurde alles im ersten Werk "Crimson Lake" erwähnt, doch nun muss Ted seinen eigenen Fall klären. Denn Clairs Vater bedroht ihn, auch sein Leben ist seither ruiniert. Nebenher soll noch ein Doppelmord aufgeklärt werden. Da mit Ted hier weniger zu rechnen ist, macht sich seine Partnerin, Amanda Farell, alleine mit der leitenden Polizistin Pip Sweeney an die Arbeit.

Der Ort des Geschehens - Australien - ist ungewöhnlich, die Geschichte durchweg spannend. Die Personen gut beschrieben. Ich fiebere dem nächsten Buch entgegen.
Den ersten Band muss man nicht unbedingt gelesen haben um die Hintergründe zu erfahren, kurze Rückblicke sorgen dafür dass man über alles Bescheid weiß.