Skandinavische Spannung par excellence

sidis-bib Avatar

Mit "Refugium" legt John Ajvide Lindqvist den Auftakt einer neuen skandinavischen Spannungstrilogie vor. In der Leseprobe sind wir hautnah bei einem Anschlag an einem Mittsommerfest der gut betuchten Familie Helander dabei. Dann kommt der große Cut und wir lernen unsere beiden Protagonisten / Ermittler kennen. Julia, Anfang 50, erfolgreiche Schriftstellerin und ehemalige Journalistin, geschieden und eine Einzelgängerin. Und Kim Ribbing, ein 28-Jähriger Hacker aus reichem Haus, der Traumatisches erlebt hat und entsprechend ungewöhnlich agiert, ein schlechtes Sozialverhalten aufweist und gerne allein ist. Eventuell spielt auch der Kriminalkommissar und Julias Ex-Mann Johnny eine Rolle. Aber so genau wissen wir das noch nicht.

Kim und Julia sind auf jeden Fall interessant, ungewöhnliche Charaktere und als Duo noch seltsamer. Es dürfte als Leser sehr interessant sein, die beiden bei Ermittlungen zu beobachten - vermutlich zu dem überaus brutalen Anschlag beim Mittsommerfest mit zahlreichen Todesopfern, über den wir noch so gut wie nichts wissen.

Aber ich möchte als Leser unbedingt mehr wissen, denn das Buch liest sich sehr flüssig, ist wirklich spannend und die tollen Charaktere sind noch das i-Tüpfelchen. Ich freue mich auf die skandinavischen Lesestunden!