Absolutes Herzensbuch

breathtakingbookworld Avatar

Inhalt
Simon muss ganz dringend etwas erledigen. Die letzte Erinnerung an seine gruselige und aufdringliche Ex muss verschwinden. Nur ist die dauerhaft auf seine Haut tätowiert und das auch nicht besonders gut. Ein Cover-up muss her und das will er nur im besten von Hamburgs Tattoo Studios. Dort arbeitet Kunststudentin Alissa. Simon füllt sich vom ersten Moment an zu der jungen Frau hingezogen und will deswegen ungern, dass sie sein peinliches Tattoo sieht. Allerdings schließt Alissa durch seine Abneigung eher auf ein sexistisches Motiv und sagt ihm ihre Meinung. Um genau das zu verhindern willigt er ein und schon lernen die beiden sich während ihrer gemeinsamen Sitzungen besser kennen. Die Anziehung zwischen ihnen wird stärker und plötzlich werden aus den wenigen Treffen im Studio private Treffen und eine Freundschaft. Mehr kann es nicht werden, denn Alissa hat eine Regel: sie lässt sich nicht auf Kunden ein. Aber kann sie die Funken und das Knistern, das immer stärker wird wirklich ignorieren?

Meine Meinung:
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe mich so wohlgefühlt und die Emotionen, die dabei aufgekommen sind haben mich wirklich berührt. Anya Omah kann gut mit Worten umgehen und ich bin gespannt auf ihre weiteren Bücher.
Das Cover finde ich traumhaft. Die Farbe und der Titel passen einfach perfekt zum Ambiente und der Stimmung des Buches. Die Regentropfen und die stilvolle und schlichte Gestaltung haben meinen Blick sofort auf das Cover gelenkt.

Ich habe von Anfang an gewusst, dass mir Alissa eine sehr sympathische Protagonistin sein wird. Sie war die perfekte Mischung aus Stärke und tiefen Gefühlen. Nach außen ist sie die gutgelaunte Studentin, deren Leben perfekt erscheint. Eine eigene Ausstellung, tolle Freunde und ein Job, den sie liebt. Je mehr man aber von ihr und ihrem Leben mitbekommt, desto mehr spürt und bemerkt man die Zerrissenheit und Emotion, die in ihr brodelt. Sie hat Schuldgefühle wegen eines Ereignisses ihrer Jugend. Die Beziehung zu ihrer Schwester ist kaum vorhanden und ansonsten geprägt von Ausnutzung vonseiten ihrer Schwester. Gleichzeitig will Alissa aber, dass alles gut ist und akzeptiert das. Zu ihrem Vater hat sie nicht einmal mehr besonders viel Kontakt und darunter leidet sie extrem. Alissa tat mir so leid und ich habe so mit ihr mitgefühlt. Ihre Emotionen waren ergreifend und jederzeit spürbar. Für mich war sie sehr authentisch und real. Die Wandlung, die sie durchmacht ist genau die, die ich mir gewünscht habe. Sie wird stärker, akzeptiert und trifft richtige, wenn auch schwierige Entscheidungen. Ihre Handlungen konnte ich im gesamten Buch so gut nachvollziehen. Neben ihrer emotionalen Seite mochte ich sie aber auch grundsätzlich sehr gerne, denn sie hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und hat damit auch viel Witz in die Story gebracht.
Auch Simon habe ich wahnsinnig gerne. Er ist verständnisvoll, lustig und ein wahrer Sunnyboy. Schon seit dem Beginn war ich neugierig auf seine Geschichte. Seine Exfreundin hat ein paar echt krasse Dinge durchgezogen. Genau deswegen war ich so begeistert, dass er immer noch so viel Vertrauen hat und so viel Verzeihen kann und mitmacht. Er hatte immer ein offenes Ohr, war für Alissa und ihre Probleme da und hat einfach spitze und wundervoll reagiert. Ich fand ihn einfach nur wahnsinnig süß und den perfekten Kerl, den sich eigentlich jede Frau nur wünschen kann. Außerdem war er durch seine lockere Art und seinen Sprüchen ein großartiger Gegenpart zu Alissas schwerem Leben. Natürlich steckt auch in ihm viel Gefühl und Tiefe und auch seine Geschichte und Vergangenheit haben mich sehr berührt. Ich mochte seine Unsicherheit gegenüber Alissa irgendwie total gerne, weil das in einem Kontrast zu seinem vermeintlich coolen Image als Sportstudent gepasst hat. Er hat sich echt niedlich verhalten und ich habe es genossen seine Sicht der Dinge zu erfahren. Vor allem seine Familie war ein willkommenes Geschenk, denn sie waren so herzensgut und liebevoll. Ein 1A Charakter, den ich gerne öfter in der Reihe wiedersehen würde.

Regenglanz hat mich vom ersten Moment an mit seiner besonderen Stimmung gecatcht. Das Buch war irgendwie ruhig, aber dafür umso gefühlvoller und emotionaler. Die Gefühle sind für mich auf jeder Seite des Buches zu mir durchgesickert und haben dafür gesorgt, dass ich mich Hals über Kopf in die Geschichte von Simon und Alissa verliebt habe. Mein Herz schlägt für Hamburg und die Liebesgeschichte der beiden und ich habe dieses besondere, warme Gefühl das nur aufkommt wenn ich mich 100 prozentig in die Geschichte fallen lassen kann.
Hamburg als Handlungsort hat mir gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes und die Hansestadt und ihre Orte haben mich verzaubert. Ich kannte keinen einzigen, aber durch Bilder konnte man sich das alles gut vorstellen. Ich freu mich auch auf die weiteren Bücher, die rund um die Stadt spielen. Besonders auf Lübeck in Band 2. Schon mit den Schauplätzen sticht die Autorin etwas aus der Masse heraus und das finde ich echt toll.
Den Verlauf, den die Handlung nimmt hat mich echt überrascht. Ich habe wirklich zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, dass das passiert, was passiert ist. Ich war geschockt und irgendwie auch begeistert, dass die Autorin mich so schocken konnte. Mein Mund stand offen und es hat so viel Drama und Spannung mit in die sonst so ruhige und emotionale Geschichte gebracht.
Was ich besonders gut fand war der Umgang mit alltäglichen und wichtigen Themen. Das Thema Rassismus wird angeschnitten, aber auch der Umgang mit Alissas Problemen war passend und sorgsam beschrieben. Gut fand ich dabei die Wendung und das Einsehen von Alissa am Ende. Sie tut das, was sie glücklich macht auch wenn es vielleicht schmerzt.

Fazit
Regenglanz ist ein ganz besonderes Herzensbuch voll von tiefgründigen Gefühlen. Ich liebe Alissa und Simon als Protagonisten und sie haben mein ganzes Herz für sich gewonnen. Auf Band 2 kann ich mich nur freuen.