"... ein Kuss der sich wie Regen anfühlt. Wie warmer Sommerregen auf meiner Haut."

lyx.and.more Avatar

"Regenglanz" ist der erste Band der "Sturm-Trilogie", spielt in Hamburg und handelt von der Tätowiererin und Kunststudentin Alissa und dem Sportstudenten Simon. Die Geschichte erleben wird aus den jeweiligen Sichtweisen beider Protagonisten.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit Simon, der von seiner Ex- Freundin terrorisiert wird und nun endlich das Tattoo aus dieser Zeit überstechen lassen will. Im Tattoostudio lernt er Alissa kennen. Alissa ist Künstlerin und hat vor sechs Jahren ihre Mutter bei einem Autounfall verloren. Seit dieser Zeit hat sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater und ihrer Schwester. Dazu gibt sie sich selbst die Schuld am Tod der Mutter. Diese Informationen hält sie zunächst noch vor Simon zurück. Doch bereits bei ihrer ersten Begegnung fliegen die Funken.

Simon muss, bedingt durch einen Wasserschaden in seiner Wohnung, vorerst zu seinen Eltern ziehen. Als er bei einer Tattoositzung plötzlich ohnmächtig wird, bringt ihn Alissa im Anschluss nach Hause und wird von den Eltern herzlich zum Essen eingeladen. Hier spürt Alissa, wie schön es sein kann, eine intakte Familie zu haben, die ihr leider nicht vergönnt scheint.

Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass ich Alissas Schwester ebenfalls die Schuld am Tod der Mutter gibt und ihre eigenen Schuldgefühle auf Alissa umgeleitet hat. Alissa muss lernen, dass ihr Wohlergehen an erster Stelle zu stehen hat. Unterstützt wird sie dabei von Simon zu dem sie mittlerweile eine enge Bindung hat.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover traumhaft schön geworden ist. Dazu ist die Geschichte modern und man kann sich in die Handlung optimal hineinversetzen. Mir hat es gut gefallen, dass hier mal nicht das typische "Collegeleben" im Vordergrund stand, sondern mehr als nebensächlich war. Es werden ernste Themen aufgegriffen und doch auch große Emotionen an den Leser/Hörer übermittelt. Die Hörbuchsprecher haben das Komplettpaket abgerundet, da sie die Geschichte schön rübergebracht haben und man ihr zu jederzeit optimal folgen konnte. Ich vergebe 4,5 - 5 Sterne.