Ein wahres Gewitter der Gefühle

sophieslesewelt Avatar

Ich glaube, dass es bei mir und Regenglanz von Anya Omah Liebe auf den ersten Blick gewesen ist. Schon bei der Programmvorstellung des Buches wusste ich, dass das Buch irgendwie besonders sein würde. Und das war es. Regenglanz ist ein unglaublicher Start einer Reihe und hat mich in ein tiefes Gefühlschaos gestoßen. Die Geschichte von Simon und Alissa ist einfach nur schön und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Zu Beginn lernen wir Simon kennen, der ein superpeinliches Tattoo hat, aber Alissa, die nebenberuflich als Tätowiererin arbeitet, nicht abschrecken will und sich daher zunächst scheinbar weigert, sich von einer Frau tätowieren zu lassen. Und damit beginnt eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Regenglanz überzeugt auf ganzer Länge. Ein New Adult Roman, der in Deutschland (Hamburg) spielt, eine wunderbare Freundesclique, ein unvorhersehbarer Plot Twist und Figuren, die das Herz superschnell schlagen lassen. Ich liebe die Kosenamen Rainbow und Einhorn, ich liebe diese unfassbar schöne Verbundenheit zwischen Alissa, Calla und Leo und ich liebe es, dass Simon ein Goodboy ist und eine so unfassbar coole Oma hat, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Diejenigen, die meinen Leseprozess verfolgt haben, haben sicherlich gesehen, dass dieses Buch mich emotional echt fertig gemacht hat und ich kann dieses Buch gerade deshalb jedem besonders ans Herz legen. Ich fand vor allem Simons Beziehung zu seinem verstorbenen Großvater so besonders, weil ich dadurch auch noch einmal ganz oft an meinen Opa denken musste und ich Simon dadurch nur noch mehr ins Herz schließen musste. Das Besondere an Regenglanz ist jedoch nicht nur die Liebesgeschichte, nein, vielmehr ist es der Prozess der Protagonisten, die Entdeckung der Selbstliebe und Selbstvergebung. Liebe und Vergebung sind in diesem Buch so sehr miteinander verschlungen, dass ich nach dem Lesen wirklich diese Entwicklung und diesen Prozess von Simon und Alissa nachvollziehen konnte.
Beide so tief zerrissen, geprägt und gebrandmarkt von den tiefen Narben und Enttäuschungen ihrer Vergangenheit sind einfach perfekt unperfekt und machen dieses Buch auch letztlich zu einem Herzensbuch, dass ich jedem empfehlen kann. Regenglanz stellt definitiv eine emotionale Achterbahnfahrt dar, aber es lohnt sich einzusteigen und eine Fahrt durch diesen wunderbaren Roman zu genießen. Voller bedingungsloser Freundschaft, voller verzweifelter Liebe und voll bittersüßem Schmerz, der sich jedoch definitiv lohnt. Daher eine große Empfehlung.