ein wahres Highlight

chicadate Avatar

Meinung
Ein Buch, welches mein Herz in Flammen entachen ließ. Anya Omah hat einen ausdrucksstarken Stil, als würden die Emotionen nicht nur greifbar, sondern zu den eigenen Gefühlen beim Leser werden. Es gab viele besondere Ereignisse, die mich im Verlauf lächeln, verzweifeln oder auch weinen ließen.

Jede einzelne Seite steckt voller Herz - voller Schmerz, voller Hoffnung und vor allem voller Liebe, die es zu ergründen galt. Simon ist ein wundervoller Charakter - er steckt voller Überraschungen, ist hilfsbereit, fürsorglich und trägt eine große Last mit sich herum. Ebenso, wie Alissa. Trotz all der Steine versucht sie ihren Weg zu gehen, schöpft aus jedem Tief neue Hoffnung und ich habe nicht nur einmal ihre Stärke in den Stunden der Angst und Trostlosigkeit bewundert - am liebsten würde man sie in den Arm nehmen. Aber nicht nur die Hauptprotagonisten sorgten bei mir für ein Auflodern. Auch die anderen Charaktere, waren allesamt liebevoll gezeichnet, besaßen Tiefe und Ausdruck, zauberten ein Lächeln auf die Lippen oder sorgten für Kopfschütteln.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, sie baut sich auf, sie wachsen zusammen. Bereits bei der ersten Begegnung hat man dieses Gefühl, dass sich hier etwas großes anbahnen würde, aber wie groß das wird erst im Laufe der Kapitel klar.

Das Setting - Hamburg wird hier wunderbar wiedergegeben. Es war schön den ein oder anderen bekannten Ort in der Geschichte wiederzufinden und es kamen bei mir Erinnerungen hoch, um die Zeit herum, als ich in Hamburg ein paar Tage verweilte. Man fühlt sich aufgehoben, auf eine ganz eigene Art und Weise, aber hinter dieser Geschichte stecken nicht nur große Emotionen, sondern auch die Frage nach "Schuld".

Ein Thema, welches hier eine große Rolle einnimmt und ich denke ich spreche hier nicht nur für mich, jeder von uns hat sich sicher schon mal mehr oder weniger schuldig gefühlt - die Schuld ist bei beiden ein großer Lebensbestandteil und es war erstaunlich und mitreißend mitanzusehen, wie bei beiden diese große Last mehr oder weniger von den Schultern fällt.

Fazit
Eine wundervolle Geschichte, die nicht umsonst schon einige begeistern konnte. Herzschmerz, Leben, Authenthizität, Hoffnung, Humor und vor allem Emotionen sorgten bei mir für ein großes Überraschungshighlight. 5 von 5 Sternen