Ein Wohlfühlbuch

carinasbookishworld Avatar

Ich habe lange damit gewartet, Regenglanz endlich anzufangen, aber es hat sich so gelohnt. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Buch gut werden würde, vor allem nachdem ich die vielen positiven Rezensionen gelesen hatte, aber es hat mich wirklich umgehauen.

Der Schreibstil von XY hat mir wahnsinnig gut gefallen. Durch den flüssigen und angenehm lesbaren Schreibstil wurde ich bereits ab der ersten Sekunde gefangen genommen. Ich wurde in die Geschichte katapultiert und nicht mehr daraus entlassen. Die Spannung konnte XY direkt von Anfang an aufbauen und hat sie konstant gehalten. Es gab einen Moment, an dem ich absolut nicht fassen konnte, was ich gerade gelesen habe. Mit dieser Entwicklung habe ich einfach nicht gerechnet, aber gerade diese Entwicklung hat die Spannung nochmal um einiges erhöht und konnte mich nochmal mehr an die Handlung fesseln. Ich wollte plötzlich unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie diese unerwartete Wendung die komplette Handlung bestimmt. Der Ort der Handlung war für mich von Anfang an einer der Gründe, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich lese grundlegend zu wenig Bücher die in Deutschland spielen, aber dass es gerade in Hamburg spielt, fand ich super schön. Erstens hat es perfekt zur Geschichte gepasst, aber ich konnte diese Stadt nun auch noch einmal durch das Buch weiter erkunden und hoffe jetzt sehr, dass ich nächstes Jahr tatsächlich wieder nach Hamburg fahren kann.

Alissa und Simon sind zwei Charaktere, die ich zu Beginn nicht ganz so gut einzuschätzen wusste, die mich aber schnell von sich überzeugen konnten und die ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Alissa ist eine Künstlerin durch und durch. Sie hat ihre Kunstwerke auch an ihrem Körper verewigt und lebt für ihren Job als Tätowiererin. Zu ihrer Familie hat sie kein sehr gutes Verhältnis, seit ihre Mutter vor Jahren ums Leben gekommen ist und sie sich selber die Schuld gibt, aber auch ihre Schwester und ihr Vater sie von sich stoßen. Alissas Geschichte ging mir unter die Haut. Ihre Gefühle wurden so gut geschildert, dass ich ab und zu Gänsehaut hatte und mir manchmal die Tränen in den Augen standen. Ich konnte Alissa so gut nachvollziehen und habe verstanden, warum sie sich vor allen versteckt. Gerade deshalb fand ich es umso schöner, dass sie sich Simon gegenüber geöffnet hat.
Simon hat ein klitzekleines bisschen länger gebraucht, um sich in mein Herz zu schleichen, aber er hat es ganz klar geschafft. Ich fand es toll, ihn näher kennenzulernen und seine Geschichte zu erfahren. Zu erfahren, was er erlebt hat und wie er zu demjenigen geworden ist, der er heutzutage ist. Besonders schön fand ich aber, weil er sich um Alissa gekümmert hat und alles für sie getan hat. Seine Verbindung zu Alissas Familie fand ich schräg, aber es hat dem ganzen noch mehr Sinn gegeben.
Simon und Alissa konnten mich von sich überzeugen und ich bin so froh, dass ich die beiden kennenlernen durfte. Ihre Liebe zueinander war ehrlich, von Höhen und Tiefen geprägt und dadurch sehr authentisch.

Das Ende war vielleicht etwas übertrieben, aber aus irgendeinem Grund hat es mir wahnsinnig gut gefallen. Ich kann es gar nicht abwarten, endlich Band 2 lesen zu dürfen. “Regenglanz” bekommt von mir 5 Sterne.