Emotionaler Auftakt mit viel Liebe fürs Detail

damaged-goods Avatar

Mit „Regenglanz“ beginnt Anya Omah eine neue NA-Trilogie, deren erster Teil uns ins wunderschöne Hamburg führt. Simon möchte sich ein Cover-Up für ein missglücktes Tattoo stechen lassen und trifft dabei auf Tättowiererin Alissa, die ihn völlig aus den Socken haut. Auch wenn Alissa schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, sich privat mit Kunden zu treffen, kann sie Simons Anziehungskraft nicht widerstehen.

Die Autorin konnte mich von Beginn an mit ihrer Geschichte gefangen nehmen, denn der Schreibstil ist locker und leicht, nicht zu umgangssprachlich oder kitschig und vor allem authentisch, was die Dialoge angeht. Das hat es für mich auch leicht gemacht, mich sowohl in Alissa als auch in Simon hineinzuversetzen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Gestaltung des Kennenlernens und der Aufbau der Beziehung, denn die beiden lassen sich Zeit und Anya Omah hat ein tolles Gespür für Details. So werden zum Beispiel auch Messenger Nachrichten inklusive Emojis mit in den Text eingebunden, wodurch es sich für mich sehr realistisch und nahbar angefühlt hat, fast so, als würde ich diese Nachrichten selbst bekommen oder schreiben. Dadurch konnte ich die Chemie zwischen Alissa und Simon spüren und die ganze Geschichte hat mich einfach unfassbar schnell in ihren Bann gezogen.

Auch emotional konnte mich „Regenglanz“ mitnehmen, Alissas Schicksal hat mich sehr berührt. Ich muss jedoch leider sagen, dass es am Ende für mich alles ein bisschen zu viel wurde. Gerade weil Anya Omah so emotional und authentisch schreibt, haben sich die letzten 100 Seiten des immerhin 500 Seiten langen Romans für mich sehr anstrengend angefühlt. Alissa hat einige sehr toxische Kontakte, an denen sie jedoch emotional hängt. Dass sie sich nicht distanzieren konnte und sich immer und immer wieder den gleichen schwierigen Situationen ausgesetzt sieht, fand ich nachvollziehbar und glaubwürdig. Allerdings trug das auch dazu bei, dass sogar ich als Leserin von den Äußerungen und Handlungen so mancher Figuren heruntergezogen wurde. Die Eskalation und Auflösung am Ende hat mich regelrecht erleichtert, denn viel mehr hätte ich bei aller Sympathie für Alissa und Simon nicht ertragen. Wer „Regenglanz“ lesen möchte, sollte sich auf eine Achterbahn der Gefühle einstellen!

Ein letztes Wort noch zur Gestaltung des Buches: Mal abgesehen von dem wunderschönen Buchvoer, dem Relief und dem farbigen Buchschnitt fand ich es auch ungeheuer passend und kreativ, wie Alissas Tattoos eingebunden wurden und wie sie deren Bedeutung erklärt. Eine tolle Idee!

Nun freue ich mich auf den zweiten Teil mit Calla, denn Alissa gehört zu einem supercoolen Frauentrio. Ihre Freundinnen Calla und Leo spielen eine große Rolle im Roman und ihr Zusammenhalt war einfach schön und genau so, wie es sein soll. Ich bin gespannt, welche Richtung die Autorin im Folgeband einschlagen wird.