War für mich eine richtig emotionale und mitreißende Geschichte.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Regenglanz" von Anya Omah gefreut, welches mir vom Kyss bzw. Rowohlt Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und stellt auch einen neuen Reihenauftakt Namens "Sturm Trilogie" dar. Hier zogen mich vor allem die Cover, aber auch der Klappentext des ersten Bandes sehr an und ich freute mich auf mein erstes Buch von Anya Omah.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Alissa, die als Tätowiererin in einem Studio arbeitet und dann einem Kunden Namens Simon ein Tattoo überstechen soll. Durch ein Missverständnis geht sie allerdings davon aus, dass er sich nicht von einer Frau behandeln bzw. stechen lassen will, doch in Wahrheit schämt er sich vor Alissa auf Grund seines peinlichen Tattoos und findet sie sogar ziemlich süß. Doch es gibt noch einen viel triftigeren Grund, der die beiden daran hindert, wirklich zueinander zu finden...

Anya Omah schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Alissa, als auch von Simon in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Protagonisten sehr nah und baue zu ihnen beiden eine Bindung auf. Besonders Simon kann ich gut leiden, aber auch Alissa hat etwas an sich, was mir wirklich gut gefällt. Sie bringt allerdings einige familiäre Probleme mit in die sich langsam aber sicher anbahnende Beziehung zu Simon, was die beiden auf jeden Fall ordentlich auf die Probe stellt. Doch auch Alissa selbst, denn sie muss hier einiges noch mit sich selbst und ihren Familienangehörigen, speziell ihrer kleinen Schwester, ausmachen. Puh, die habe ich zwischenzeitlich wirklich gefressen, muss ich sagen. Es fehlte nicht mehr viel und sie hätte mir meine Laune am Lesen zwischenzeitlich etwas verdorben, aber zum Glück nimmt die Geschichte immer wieder positivere Züge an. Thematisch geht es hier nämlich schon sehr in die Tiefe und ich bin auf jeden Fall emotional voll mit dabei.

Der ungewöhnliche Start in die Geschichte gefällt mir richtig gut und packt mich sofort. Da hat der Klappentext auf jeden Fall nicht zu viel versprochen und auch nicht zu viel vorweggenommen. Das Tempo, wie sich die Lovestory hier einspielt, finde ich genau richtig, ich werde wirklich toll abgeholt.

Ein noch zu erwähnender Nebencharakter ist auf jeden Fall Simons Omi, die für frischen Wind und immer wieder einen Lacher sorgt :-)

Gelungen finde ich außerdem, dass auch das Cover bzw. der Titel des Buches hier thematisch aufkommen und nicht willkürlich gewählt sind.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und da ich das Buch nebenbei auch noch als Hörbuch gehört habe (danke Netgalley und dem Argon Hörbuchverlag), kann ich auch noch sagen, dass mir die Hörbuchsprecher, vor allem die Weibliche, wirklich gut gefallen haben.

"Regenglanz" ist dank Cover und dem tollen, farbigen Buchschnitt nicht nur eine Augenweide im Bücherregal, sondern auch inhaltlich wirklich lesenswert. Ich kann es nur empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****