Wohlfühlbuch

froschii Avatar

Regenglanz - gelesen in einer Woche

Aufmerksam auf das Buch bin ich aufgrund des Covers geworden - ich finde es wirklich wunderschön und auch der Farbschnitt ist wirklich etwas fürs Auge :)
Die Autorin war mir bis dahin (leider) völlig unbekannt. Der Schreibstil ist toll und sehr flüssig zu lesen!
Die ersten Seiten haben mich direkt mitgerissen. Man kann sich direkt mit den Figuren identifizieren und schließt sie nach den ersten Kapiteln schon in sein Herz.
Ich persönlich finde es schön, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Alissa oder eben Simon geschrieben sind. Das bringt Abwechslung in die Erzählung und man bekommt die Geschichte nicht nur einseitig erzählt.
Bei der Story handelt es sich um eine Young Adult Geschichte mit viel Herz. Man konnte lachen, mitfühlen und ab und zu hatte ich auch ein Tränchen im Auge.
Kurze Zusammenfassung (ohne Spoiler, außer die, die auch bereits schon auf dem Klappentext stehen):
Alissa und Simon lernen sich in dem Studio kennen, in welchem Alissa als Tätowiererin arbeitet. Ihr erstes Treffen hinterlässt nicht den besten Eindruck, aber es wird sehr humorvoll und detailliert beschrieben. Im Laufe der Geschichte kommen sich die beiden immer näher. Hierbei finde ich es schön, dass bekannte Orte von Hamburg benannte werden wodurch man sich bildlich vorstellen kann, wo die beiden sich grade befinden.
Auch die Dynamik zwischen Alissa und Ihren Freundinnen ist wunderbar beschrieben.
Natürlich gibt es immer wieder mal Hürden, welche die beiden Hauptcharaktere überwinden müssen. Durch die Erzählweise und die Behandlung von wichtigen Themen gewinnt das Buch an Tiefe.
Ob es ein Happyend gibt, wird an dieser Stelle nicht verraten 😉
Fazit: Mich hat das Buch wirklich gefesselt, ich konnte es nur aus der Hand legen, wenn ich wirklich musste! Und ich werde es nicht zum letzten Mal gelesen habe. Ich empfehle es aus ganzem Herzen für alle die, die Young Adult gerne lesen, für alle die Hamburg kennen und für alle, die in eine schöne Geschichte abtauchen wollen. Für mich wirklich ein Wohlfühlbuch!
Ich freue mich sehr auf den nächsten Band , welcher in Lübeck spielen wird. (Es wird drei geben – ich kenne den zweiten Band noch nicht (habe auch keinen Klappentext gelesen) aber soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, denke ich die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen)