Ein Wiedersehen im "Bake my day"

mel.e Avatar

Manchmal sind es Zufälle, manche Menschen nennen es auch Schicksal und wieder andere sind von der Liebe auf den ersten Blick überzeugt. Ich empfand "Rendevouz in zehn Jahren" als einen stimmigen Roman, der zwar komplett vorhersehbar ist, aber absolut herzerwärmend. Als Valerie und Ted sich in einem Café namens "Bake my day" kennen lernen, ist ihr Weg schon geebnet, denn beiden gelingt es nicht, den jeweils anderen zu vergessen und dieses macht sich innerhalb ihrer Beziehungen und all dem, was nach dieser schicksalhaften Begegnung folgt, bemerkbar. In ihren Köpfen dreht sich alles, um den jeweiligen anderen. Beiden gelingt es nicht zu vergessen und mittlerweile finden sie die Absprache, sich nach zehn Jahren im selben Cafè zu treffen, absolut idiotisch. Beide sind auf der Suche nach dem jeweils anderen und ihre Herzen schlagen definitiv im Gleichtakt. Es ist scheinbar komplett gewollt kitschig, aber es ist genau das, was diese Story zum Leben erweckt. Ich vermute, das jeder Mensch den Wunsch hat, sein passendes Gegenüber zu finden. Wie Konfuzius schon sagt: "Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück gehört es dir für immer!" Um ein Happy End zu erhalten, bedarf es einiger Zufälle, die aber letztendlich das ergeben, was sich der Leser / die Leserin erhofft, alles andere hätte mich unzufrieden gemacht.
Insgesamt ein runder Roman, voller Herzschmerz und Protagonisten, in deren Köpfen eine unvergessliche Liebe beschrieben wird, die mich zum Schmunzeln bringen konnte dadurch, das Ted und Valerie oftmals einfach aneinander vorbei gehen, ohne sich zu bemerken. Ted macht sich sogar auf die Suche nach Valerie auf dem Oktoberfest, wobei schon klar sein sollte, das man bei den vielen Besucherzahlen kaum Chancen hat aufeinander zu treffen. Die eine liebt das Meer, der andere die Berge, wie kann es da eine gemeinsame Zukunft geben?
Der Schauplatz des Geschehens ist Amsterdam und dieses ist so wunderbar beschrieben durch das typische Flair der Stadt, das ich richtig Lust bekam dorthin zu reisen, auch wenn es herausklingt, das diese Stadt voller Touristen ist, die erschweren sich dort voll und ganz dem Zauber der Stadt hingeben zu können.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich die Story innerhalb der Krise, in der wir uns befinden, als absolut wohltuend empfunden habe. Es war ein Roman zur rechten Zeit, um für Ablenkung sorgen zu können.