Eine Liebesgeschichte, die mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen hat

gletscherwoelfchen Avatar

„Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es für immer dir.“

Nachdem Valerie sich von ihrem Ehemann getrennt hat, verbringt sie gemeinsam mit ihrer Schwester einige Tage in Amsterdam. In einem Cafe lernt sie den Holländer Ted kennen und versteht sich von Anfang an mit dem ebenfalls geschiedenen Vater. Statt sich mit nichtssagendem Smalltalk zu beschäftigen, tauschen sie sich über ihre Sehnsüchte aus. Es funkt sofort, aber beide wollen nichts überstürzen und verabreden sich auf ein Date in zehn Jahren. Ted merkt schon bald, dass er nicht so lange auf seine Traumfrau warten kann und eine langwierige Suche beginnt...

Das Cover des Buches hat mich völlig begeistern können. Der weiße Hintergrund ist perfekt auf die einzelnen Ornamente abgestimmt, welche ein echter Hingucker sind. Ich habe selten so ein stimmiges und edel wirkendes Cover gesehen und nach einem kurzen Blick auf den Klappentext sofort beschlossen, das Buch zu lesen.

Dieser hat eine süße und herzzerreißende Liebesgeschichte versprochen.
Letztendlich bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ja, die Liebesgeschichte wäre definitiv süß gewesen, wenn das Buch von vorne bis hinten nicht aus so vielen schrecklich gestellten Zufällen bestanden hätte. Spätestens beim dritten Zufall hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geschmissen. Es hat einfach furchtbar konstruiert gewirkt und ist mir irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen.
Schade eigentlich, denn der Rest hat gestimmt.

Der Schreibstil der Autorin war zwar nichts Außergewöhnliches, aber angenehm und flüssig zu lesen. Die Emotionen und das gewisse Drama wurde dadurch gut transportiert.

Und auch die Charaktere mochte ich an sich sehr gerne. Ja, vieles bestand aus den typischen Klischees und war dadurch sehr vorhersehbar, aber sie waren recht vielschichtig aufgebaut und allesamt doch recht sympathisch.
Vor allem Teds bester Freund Roman ist mir dabei ans Herz gewachsen. Seine etwas schlaksige und total lustige Art hat mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt.

Ganz wettmachen konnte er die anstrengenden Zufälle allerdings auch nicht. Das Buch ist auf keinen Fall grottenschlecht, aber total gut eben auch nicht. Richtig Spannung ist bei mir nicht aufgekommen, aber für lockere Lesestunden zwischendurch hat es noch gereicht. Wer einige gestellte Zufälle ertragen kann, wird mit diesem Buch sicherlich eine nette Lektüre finden.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit der Bewertung gehadert habe und nicht sicher war, ob ich nun drei oder vier Sterne vergeben soll. Auf Grund des tollen Covers und der Charaktere sind es letztendlich doch mehr geworden.
4/5 Sterne