Eine Wohlfühlgeschichte mit tollem Setting

judiko Avatar

Wie kam ich zu dem Buch:⁣
Hörbuch aufgrund des Covers ausgewählt, reingehört und sofort verliebt gewesen.⁣
Dennoch wollte ich es lieber weiterlesen. ⁣

Zum Inhalt:⁣
Valerie hat sich von ihrem Mann getrennt. Es passte irgendwie nicht. Um dem Ganzen entfliehen zu können, verbringt sie ein Wochenende mit ihrer Schwester in Amsterdam. Der Beginn der Geschichte. Valerie nutzt die verspätete Ankunft ihrer Schwester um Amsterdam allein ein wenig zu erkundschaften. So schlendert sie durch die kleinen Gassen, mit ihren schnuckeligen Geschäften und landet in einem kleinen Café, wo sie auf Ted trifft. Die Zwei kommen ins Gespräch und erzählen sich gegenseitig von ihren Sehnsüchten, denn Ted liebt die Berge und Valerie das Meer. Daraus entsteht ein lustiger Gedanke. Ted schlägt vor, dass sie sich in genau 10 Jahren, um die gleiche Zeit, genau hier, wieder treffen könnten um zu schauen, in wie weit sich ihre Träume erfüllt haben. Während Valerie das Ganze anfänglich noch ziemlich amüsant findet, stellen Beide kurze Zeit später fest, dass da irgendwie mehr war. Ted fängt an Valerie zu suchen und umgekehrt auch, was sehr schwer ist, denn außer dem Namen, dem Wohnort und den Sehnsüchten wissen sie nichts voneinander. Müssen Beide tatsächlich nun 10 Jahre warten oder schlägt das Schicksal erneut zu?⁣

Eigene Meinung:⁣
Nachdem ich ja die ersten Kapitel gehört hatte, stand für mich fest, ich muss das Buch weiterlesen. Die eigene Vorstellung und Interpretation ist einfach nochmal intensiver. ⁣
Und so war es hier auch. Valerie und Ted haben bei mit ein Gefühl ausgelöst, ähnlich wie ich es auch bei dem Buch "Gut gegen Nordwind " hatte. Am liebsten wäre ich in die Geschichte gesprungen und hätte die Zwei zusammengebracht, doch die hielt natürlich noch ein paar Umwege parat. Die Frage, ob sie es schaffen, sich vor dem besagten Datum zu treffen, blieb lange ungeklärt, was es zudem auch spannend machte. ⁣
Am Ende haben der leichte und schöne Schreibstil der Autorin, Valerie & Ted, das Setting, aber auch die anderen Charaktere diese Story zu einem rundum schönen Leseerlebnis gemacht. Vor allem über Teds bestem Freund habe ich oft herzhaft gelacht. Das Buch ist mit seinen 252 Seiten recht dünn, was wahrscheinlich auch der Grund war, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkam. Kurz, knackig und richtig schön!⁣

Fazit:⁣
Eine Wohlfühlgeschichte mit einem tollen Setting, zwei wundervoll, liebenswerte Menschen, die zwar unterschiedliche Sehnsüchte haben, aber dennoch das gleiche Ziel verfolgen. ⁣
Eine Story zum Mitfiebern.⁣
So macht das Lesen Spaß!⁣