Festhalten oder loslassen?

agatha4ever Avatar

Valerie, eine 30 jährige in Scheidung lebende Betreiberin eines Waschsalons in München, trifft in einem kleinen Cafe in Amsterdam auf den unglücklichen ITler Ted. Sie sind sich auf den ersten Blick sympathisch und es herrscht sofort eine ganz spezielle Chemie zwischen den Beiden. Sie sprechen über ihre Träume, Sehnsüchte und Wünsche. Aber anstatt die Sache zu überstürzen, beschließen sie sich genau in 10 Jahren an der gleichen Stelle wieder zu treffen. Getreu nach Konfuzius „Wenn du etwas liebst lass es frei. Kommt es zurück gehört es dir“.
Nach dem Valerie gegangen ist, merkt Ted, dass er vermutlich die Liebe seines Lebens gerade einfach hat gehen lassen und er begibt sich auf die Suche nach ihr. Wird es ihm gelingen, Valerie zu finden oder muss er wirklich 10 Jahre warten?

„Rendezvous in zehn Jahren“ war mein erstes Buch von Judith Pinnow und ich muss sagen es hat mir gut gefallen. Dank des flüssigen und lockeren Schreibstils war das Buch kurzweilig und innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Durch den ständigen Perspektivwechsel kann man sich besser in Ted und Valerie hineinversetzten. Man fiebert die ganze Zeit mit ob und wann die Zwei endlich zueinander finden werden. Die einzelnen Personen sind sehr sympathisch. Aber auch die Nebencharaktere (vor allem der „Chaot“ Roman) sind glaubhaft dargestellt.

Der Roman ist eine gute Möglichkeit, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen und in einem gelungen Liebesroman zu schmökern.

Das schlichte, unaufdringliche Buchcover gefällt mir sehr gut und passt meiner Meinung nach zur Geschichte.