locker, leicht und himmlisch schön

elohym78 Avatar

Nach der Trennung von ihrem Mann, wollen Valerie und ihre Schwester Anne ein tolles Wochenende in Amsterdam verbringen. Während Valerie auf ihre Schwester wartet, lernt sie in einem kleinen Café Ted kennen. Auch er lebt von seiner Frau getrennt. Zwischen beiden funkt es heftig und sie verabreden sich spontan für in zehn Jahren wieder.
Nachdem ihre Wege sich getrennt haben, wird beiden klar, dass sie keine Ewigkeit auf ein Wiedersehen warten können! Sowohl Ted als auch Valerie machen sich auf die Suche nach dem jeweils anderen. Doch lässt sich das Schicksal austricksen und die Verabredung vorverlegen?

Das Cover ist in einem strahlenden Weiß gehalten. Magnolienzweige ranken darüber und in beschatten das Liebespaar Ted und Valerie. Sie blicken sich vertrauensvoll an und scheinen ganz in den anderen versunken zu sein. Zusammen mit dem Klapptext sprach mich dieses Bild so sehr an, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Die beiden wirken so vertraut, so innig und voller Liebe, dass sich ein wenig der Stimmung auch auf mich übertrug.

Judith Pinnow schaffte es, genau die Stimmung, die das Coverbild ausstrahlt, in ihrem Roman festzuhalten. Ein Buch über die Liebe, über verpasste Chancen und zweite Chancen und Freundschaft, die mich ganz tief berührte und begeisterte. Denn die Autorin schreibt mit so viel Herzblut, Leichtigkeit und Lebensfreude, dass es ein Genuss war, ihr Buch lesen zu dürfen.
Selten hatte ich ein Buch, bei dem ich so oft geschmunzelt und zugleich geflucht habe. Wie gerne hätte ich Valerie und Ted angebrüllt, dies oder jenes zu tun, damit ihr Wiedersehen gesichert ist! Stellenweise rasten meine Gedanken vor und ich malte mir das Ende so aus; dann doch wieder ganz anders, nur um im nächsten Moment zu denken, dass es auf jeden Fall in dieser Richtung enden wird. Zwischen "sie leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage" und "sie sehen sich nie wieder" war bis zur letzten Seite alles möglich. Judith Pinnow hielt mich ganz schön in Spannung und ich lid mit den Protagonisten und freut mich zugleich mit ihnen.
Aber es ist auch ein Buch über Freundschaft und verpasste Gelegenheiten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, seine Träume zu verwirklichen, sollten wir einfach zu greifen und später überlegen, ob es gut oder schlecht war. Gar nichts zu machen ist garantiert immer die schlechteste Alternative und das unterstreicht die Autorin gekonnt. Ja, ich habe mich heftig in ihren Schreibstil verliebt und genoss jede Seite.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen Valerie und Ted. Ted hat sich von seiner Frau getrennt und leidet seht unter der Trennung von seinem Sohn Joris, auch wenn sie sich oft sehen können. Ted ist eben ein Familienmensch und klammert sich an Gewohntes. An seiner Seite ist sein bester Freund Roman, der als Lebemensch alles an Genuss und Schönheit mitnimmt, was das Leben zu bieten hat. Manchmal erschien es mir, dass Ted über Roman lebt und erlebt und sein Leben nur selten fließen lässt. Seine Liebe gilt den Bergen und als er beim Wandern eine Frau kennenlernt, ist er hin und her gerissen.
Ganz anders Valerie. Sie hat zwar auch Träume, scheut sich nach der Trennung von ihrem Mann nicht, diese in Angriff zu nehmen. Sie zieht mit ihrer Freundin Elli auf die Nordseeinsel Norderney und beginnt ein völlig neues Leben; mit einem neuen Mann an ihrer Seite.
Doch wohin das Leben die beiden auch treibt, in ihren Gedanken ist stets der jeweils andere. Um Frieden zu finden, müssen sie sich einfach wiedersehen und das vor der gesetzten Frist von zehn Jahren. Aber das Schicksal funkt immer dazwischen.

Mein Fazit
Locker, leicht und himmlisch schön! Ich liebe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite!