Schöne Geschichte von Liebe und Schicksal

pummelfee77 Avatar

Was, wenn du deinen Seelenverwandten triffst und dich nicht traust, es dir einzugestehen. So geht es Valerie in dem Buch "Rendezvous in zehn Jahren". So kurz nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann denkt sie, dass es zu früh ist sich auf einen anderen Mann einzulassen. Nur, dass Ted ganz anders ist. Er versteht sie von der ersten Sekunde ohne, dass es viele Worte braucht.

Ihm geht es auch so. Valerie fasziniert ihn und ihre Natürlichkeit berauscht ihn. Die gemeinsame Zeit fliegt dahin und sie erzählen dem jeweils anderen von ihren Träumen und Sehnsüchten. Als sie im Begriff ist, dass Café zu verlassen, schlägt er ihr vor, sich in genau zehn Jahren hier am selben Ort wieder zu treffen und sich zu erzählen, welche der Sehnsüchte sich erfüllt haben. Ted handelt getreu dem Motto von Konfuzius: "Was du liebst, lass los, kommt es zu dir zurück, gehört es dir für immer." Valerie ist begeistert und stimmt zu.

Sie geht und es dauert nicht lange bis Ted merkt, dass er einen großen Fehler gemacht hat die Frau seiner Träume einfach gehen zu lassen ohne nach Telefonnummer oder Adresse zu fragen. Er setzt Himmel und Hölle in Bewegung um sie zu finden. Nach einigen Jahren jedoch, lässt er los und versucht seine Sehnsüchte ohne Valerie zu erfüllen.

Valerie merkt auch fast sofort, dass sie Ted nicht so ohne weiteres hätte sitzen lassen sollen. Auch sie unternimmt verzweifelte Versuche ihn zu finden ohne mehr als seinen Vornamen zu wissen. Und auch sie gibt nach einigen Jahren auf und baut sich ein neues Leben ohne ihn auf.

Ein Mal hätten sie es fast geschafft sich wieder zu finden - doch das Schicksal wollte es anders. Genau dieses Tempo hätte es am Ende gebraucht, leider fehlte das dort, so dass ein wundervoller Roman für mich als Leser ein sehr schmerzliches Ende nahm. So gerne hätte ich auf den letzten Seiten reihenweise Taschentücher verbraucht, aber die Autorin hat es leider nicht geschafft - dabei ist es gar nicht so schwierig bei mir. Deswegen auch ein Stern Abzug.

Ansonsten ist die Geschichte eine rundum gelungene Lektüre für Menschen, die an die große Liebe und das Schicksal glauben.