Spannende Reise durch das Leben

morello Avatar

Valerie reist von München nach Amsterdam, um dort ein paar Tage mit ihrer Schwester zu verbringen. Als sie in einem Café auf die Ankunft ihrer Schwester wartet, trifft sie Ted, einen Einheimischen, mit dem sie sich auf Anhieb sehr gut versteht. Die beiden machen ab, dass sie sich in zehn Jahren genau zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wieder treffen.
Wenig später wird beiden klar, dass sie sich schon früher wiedersehen müssen. So beginnen sie, den jeweils anderen zu suchen. Eine Reise mit Irrungen und Wirrungen beginnt.
Diese Irrungen und Wirrungen haben mich teilweise (positiv) in den Wahnsinn getrieben. Man fiebert den gesamten Roman über mit den beiden Protagonisten mit. Dadurch, dass wechselseitig erzählt wird, was in ihrer beider Leben passiert, kann man sich in die Protagonisten hineinversetzen und es wird der Situation eine besondere Dramatik verliehen. Diese Erzählform passt wunderbar zum Stil der Autorin, der flüssig zu lesen ist.
Alles läuft auf die große Frage hinaus, ob Valerie und Ted sich entweder vorher wiedertreffen oder sich nach zehn Jahren wiedersehen werden.