Spannung von Anfang bis Ende

antilani Avatar

Die Geschichte von Valerie und Ted-so außergewöhnlich sie auch beginnt, denn wer verabredet sich schon zu einem Date in zehn Jahren?! Schon der Titel machte mich neugierig, denn seinesgleichen sucht man glaube ich vergeblich unter den Liebesromanen. Um so mehr freute ich mich auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Durchgehend besaß es eine Spannung, so dass es mir sehr schwer fiel, doch ab und zu das Buch aus der Hand zu legen.
Das ständige Wechseln zwischen den beiden Personen fand ich nicht schlecht, so wusste man immer, wie das Leben des anderen weiterging. Die Absätze waren oft sehr kurz gehalten, was mir auch unheimlich gut gefiel, denn so konnte man zwischendrin auch mal schnell aufhören, ohne später zu suchen, wo man denn aufgehört hatte. Die Schreibweise war sehr angenehm und locker, es ließ sich alles sehr flüssig lesen und man kam schnell vorwärts. Man wollte ja wissen was passiert. Die Spannung zog sich von Anfang bis Ende. Ich fieberte richtig mit, ob die beiden sich jemals finden würden und wie das Wiedersehen ausfallen würde. Man hofft und bangt und dann kommt es doch anders. Ohne hier das Ende verraten zu wollen, habe ich selten so einen interessanten Liebesroman gelesen, die immer das gleiche beinhalten: Mann und Frau lernen sich kennen, verlieben sich, verlieren sich vielleicht irgendwann aus den Augen, treffen sich wieder und heiraten. Die Geschichte von Ted und Valerie ist ähnlich, ist aber ganz anders beschrieben, wie schon gesagt, wer kommt schon auf die Idee sich erst in zehn Jahren wieder zu treffen? Vieles an der Geschichte verlief ja so, wie man es nicht wollte. Und somit wurde es nie langweilig und das Ende war absolut nicht vorhersehbar.
Obwohl ich kein Fan von Liebesromanen bin, fand ich dieses Buch echt klasse. Aufgrund des Titels wurde ich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht. Lediglich da Cover hätte etwas anders gestaltet werden können, aber das wichtigste ist der Inhalt. Und ein Titel muss Spannung erzeugen und das hat er getan!