Vlinders...

katger Avatar

in de buik. Das ist niederländisch und heißt so viel wie Schmetterlinge im Bauch. Und das passt gerade zu dem Gefühl, das ich habe, jetzt wo ich die letzten Seiten des Buches beendet habe.

Valerie befindet sich mit ihrer Schwester Anne für einen Wochenendtrip in Amsterdam, als sie in einer zufälligen Begegnung auf den Niederländer TED trifft. Die beiden verbringen zwei unverbindliche Stunden in einem amsterdamer Café miteinander und finden Gefallen aneinander, so dass sie einen witzigen Versuch starten: Sie wollen dich in genau 10 Jahren wieder in diesem Café treffen und schauen, ob sich ihre Träume erfüllt haben.

Doch schon nach kurzer Zeit merken beide, dass sie nicht 10 Jahre auf ein erneutes Treffen warten können. Sie machen sich auf die Suche nacheinander und das Schicksal spielt ihnen dabei do manchen Streich. Ob sie dennoch zueinanderfinden?

Der Roman ist eine federleichte Frühlingsleküre, die Frühlingsgefühle weckt. Luftig leicht wie eine süße Stroopwaffel lässt sich das Buch nahezu in einem Zug durchlesen. Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Manch einer könnte behaupten, die Zufälle seien zu konstruiert oder die Geschichte zu vorhersehbar. Das tut der Geschichte um Valerie, Ted, Elli, Lena, Roman, Joris und Herrn Petersens Klavier keinen Abbruch.

Absolute Kaufempfehlung!