Bildgewaltiger Schreibstil und vielversprechende Charaktere

moontales Avatar

Das Buchcover passt sehr gut zu einem historischen Roman und ich mag es, dass der Wiedererkennungswert zum ersten Band da ist. Vor allem auch die Typografie gefällt mir gut.

Den Schreibstil finde ich bisher super! Ich konnte die Leseprobe flüssig und angenehm in einem Rutsch lesen und bin neugierig auf die Geschichte zurück geblieben. Vor allem auch die historischen/geschichtlichen Hintergründe interessieren mich sehr und ich denke, dass ich durch das Buch auch noch eine Menge Neues lernen könnte. Der Schreibstil hat außerdem eine tolle Bildsprache, was ich beim Lesen nicht missen möchte.

Die damalige Zeit war selbstverständlich keine leichte, dennoch spürt man die Hoffnung auf Frieden, die nun mitschwingt. Die Wahl der drei Charaktere finde ich sehr spannend, weil ich sie alle recht unterschiedlich einschätze.
Ich hatte gar nicht erwartet, dass es teilweise auch so humorvoll zu geht und war positiv überrascht. Vor allem der Dialog mit "Jertrud" hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Den "Bettjänger" hätte ich auch anders gedeutet ;-) Carl ist auf den ersten Blick sympathisch, wenn auch ein bisschen schüchtern. Ich bin generell sehr gespannt, wie sich die Charaktere über die Geschichte hinweg entwickeln.

Sich in der Zeit zu behaupten und rauszufinden wer man ist, war bestimmt nicht einfach. Umso schöner, dass der Autor das Thema so feinfühlig einfangen konnte! Ich würde sehr gern mehr lesen