Die Freundin von Karl Marx

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eugenonegin Avatar

Von

Bei diesen Buch haben mich die beiden Schriftstellerinnen Claudia & Nadja bewogen, das Buch zu lesen. Ich kenne sie bereits von ihren Büchern über den Naumburger Dom. Marx ist mir in der Literatur bekannt. Ich kannte auch bereits "Lenchen" Demut seine Freundin. Das Lenchen seine Geliebte war, hatte ich so nicht in Erinnerung. Nun lerne ich eine neue Seite vom großen Marx kennen. Das Buch beginnt mit Lenchens Kindheit als sie 9 einhalb Jahre alt war. Sie wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen auf. Durch ihren Vater lernt sie das Schachspiel kennen. Man merkt bereits, dass Lehnchen sehr wissbegierig ist. Ihr Vater verstirbt plötzlich im Alter von 41 Jahren. Der Vorleseteil endet damit, dass Lenchen das Elternhaus verlässt und in Trier Dienstmag werden will. Das Geld soll ihrer großen Familie zu Gute kommen. Damit ist das Interesse am Weiterlesen geweckt.