Gespannt auf die Verflechtung mit Marx

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mangodog Avatar

Von

Die Probe hat die Figuren aus der Familie Demuth und ihr Unglück, ihre missliche Lage in ihrer Bedrückendheit gut transportiert. Sie gab auch die Naivität und Unschuld, die Herzensgüte der damals noch kindlichen Helena rührend wieder. Es lässt sich schon erahnen, dass Lenchen, die auf der "Verliererseite" des Geldes steht, genau zu jenen Menschen gehört, die Marx' Philosophie besonders berücksichtigt und wie sich darüber eine interessante Verstrickung von Lenchen, dem Glück ihrer Familie und Marx entstehen könnte. Darauf bin ich nun schon sehr gespannt.
Sprachlich/ syntaktisch war der Ausschnitt einfach gehalten, aber keinesfalls zu plump. Die historische Umwelt ist stimmig und überzeugend.