sehr berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Ich kenne ja die Lebensgeschichte von Karl Marx als heldenhaftem Kämpfer für die unterdrückte Arbeiterschaft und natürlich auch die Version der großen Liebe mit seiner adligen Frau, die voller Liebe und Aufopferung samt der umfangreichen Kinderschar jederzeit tapfer an seiner Seite stand. Und alle materiellen Entbehrungen immer gern auf sich genommen hat.

Die Beziehung zur Bediensteten Lenchen Demuth kam da natürlich nicht vor.
Deshalb fände ich es unglaublich spannend, mal eine ganz andere Version zu lesen, auch wenn diese natürlich ebenfalls nicht die absolute (wenn es die je gibt!) Wahrheit kennt.

Aber schon der Auszug aus der unglaublich materiell und emotional armen Kindheit von Lenchen erweckt bei mir ganz großes Mitgefühl, so dass ich ihr gerne ein Stückchen Glück (und wenn es auch mit dem falschen Mann sein sollte) gönnen würde.
Ich würde das Buch unglaublich gerne lesen!