Aus dem Privatleben eines Revolutionärs

irismaria Avatar

Das Autorinnenduo Claudia und Nadja Beinert sind Garanten für gut recherchierte historische Romane, die auf wahren Geschichten aufbauen. Bei "Revolution im Herzen" geht es um die Liebesgeschichte des Karl Marx mit seinem Dienstmädchen Lenchen Demuth. Lenchen wächst als Kind einer armen Familie im Saarland auf und sieht nach dem Tod des Vaters nur eine Möglichkeit, ihre Mutter und die Geschwister zu entlasten, indem sie als Dienstmädchen in die Stadt geht. Durch Zufall lernt sie eine adlige Familie kennen, wo sie Arbeit findet. Zu der Tochter des Hauses, Jenny, entwickelt sie sogar eine Freundschaft. Als Jenny später Karl Marx heiratet, folgt Lenchen den beiden als Dienstmädchen. Es entwickeln sich mehrere Stationen in denen die Marxens durch ganz Europa ziehen, immer auf der Suche nach günstigen Arbeitsbedingungen für den Journalisten und werdenden Revolutionär. Neben der persönlichen Geschichte und dem Verhältnis zwischen Marx, Jenny und Lenchen geht es auch immer wieder um die wirtschaftliche Situation der Menschen und die große Armut, die immer mehr Menschen die Lebensgrundlage raubt. Leider ist auch die Familie Marx oftmals von Armut betroffen, was schlimme Auswirkungen hat. Mir hat "Revolution im Herzen" sehr gut gefallen, es ist eine spannend geschriebene Geschichte rund um eine interessante historische Persönlichkeit und ich habe viel über die damalige Zeit und die Umstände erfahren, in denen Karl Marx seine Ideen entwickelt hat.