Das Dienstmädchen, das die Welt veränderte

velvetpuderzucker Avatar

Der Roman „Revolution im Herzen“ von Claudia Beinert und Nadja Beinert ist im Verlag Droemer-Knaur mit dem Untertitel „Die heimliche Liebe des Karl Marx“ erschienen.
Der Philosoph und Revolutionär Karl Marx ist auf der ganzen Welt bekannt und auch seine Ehefrau Jenny ist einigen von uns bekannt. Das Dienstmädchen, Helena (Lenchen) Demuth, das bei der Familie Marx jahrelang ein und aus ging und schnell zur engsten Vertrauten des großen Denkers wurde, findet jedoch keine Erwähnung in den Geschichtsbüchern dieser Welt.
Die beiden Autorinnen haben mit diesem Buch wirklich großes Recherchetalent bewiesen. Auf sehr lesenswerte Art und Weise verweben die beiden Schwestern Fakten und Fiktion und haben so ein Werk geschaffen, dass nicht nur Lenchen Demuth ehrt, sondern auch von einer geheimen Liebe im 19. Jahrhundert erzählt.
Die beiden Schwestern lassen dabei Lenchen aus der Ich-Form erzählen und geben so der Nebendarstellerin der Geschichte eine Stimme und lassen sie aus dem Dunkeln treten. Meine Sichtweise auf Karl und Jenny Marx sowie Friedrich Engels hat sich noch einmal verändert, seitdem ich diese drei Menschen aus der Sicht der Frau sehen durfte, die so viel mehr war als ein Dienstmädchen.