Die geheime Liebe des Karl Marx

bambisusuu Avatar

Der historische Roman "Revolution im Herzen" wurde von den Schwestern "Claudia und Nadja Beinert" geschrieben und ist im "Droemer Knaur Verlag" erschienen. In diesem Roman wird der Philosoph Karl Marx mal von einer anderen Perspektive betrachtet, passend zu seinem 200. Geburtstag.

Helena, auch "Lenchen" genannt, kommt aus armen Verhältnissen und wagt den Schritt in die Stadt. Als Dienstmädchen möchte sie es sich und ihrer Familie beweisen. Im Haushalt der Familie Marx fühlt sich Lenchen schnell der jungen Ehefrau Jenny engverbunden. Nur Karl Marx ist vertieft in seine Tätigkeiten und zeigt sich mürrisch gegenüber Lenchen. Seine Ideen und Werke bleiben aber auch von ihr nicht unbemerkt und wecken ihr Interesse. Eine rettungslose Liebe entsteht, die nicht nur ihre Freundschaft zu Jenny auf eine harte Probe stellt.

Da ich grundsätzliche gerne historische bzw. Liebesromane lese, hat mich der Inhalt des Buches vom ersten Moment an gefesselt. Den Philosophen Karl Marx kennt man durch seine politischen Ansichten und Ideologien. Umso faszinierender fand ich die Idee der beiden Autorinnen, den "eigentlich" uninteressanten Blickwinkel seiner Laufbahn zu wählen. Die historischen Fakten und die zusätzliche Fiktion zu kombinieren, ist den Schwestern dabei gelungen.

Die Historie steht neben der Liebe im Vordergrund. Dadurch ist die Geschichte keineswegs überladen oder schnulzig. Die geschichtlichen Hintergründe sind durchdacht und bis ins Detail recherchiert. Sogar die Orte wurden zeitgetreu dargestellt, sodass man sich toll in die damalige Zeit hineinversetzen konnte.

Lenchen ist die perfekte Hauptrolle. Ihr Leiden und ihre Gefühle werden immer wieder geschildert und dem Leser näher gebracht. Ihr Verhalten gegenüber Karl Marx bleibt spannend. Ihre persönlichen Notizen lassen den Leser in ihre tiefsten Gedanken eintauchen. Schnell wird klar, welches Drama auf sie wartet. Spannend und fesselnd bleibt es hierbei bis zum Schluss.

Die geheime Liebe des Karl Marx lassen auch die Ansicht über seine Persönlichkeit verändern. Karl wird bis heute als starker und mutiger Mann präsentiert und ist Vorbild für viele Personen. Seine Anfänge in der Politik werden auch in diesem Buch angeschnitten. Die Entwicklung seines Charakters hat mir besonders gefallen. Zu Anfang verhält er sich gegenüber Lenchen distanziert und kalt. Doch im Laufe der Handlung zerbricht auch seine Fassade, wodurch wir einen "anderen" Marx kennenlernen.

Ein gelungener, historischer Roman über den Philosophen Karl Marx und der großen Liebe zu Lenchen! Die Verknüpfung aus geschichtlichen Ereignissen und fiktiver Handlung ist faszinierend.